Wann war die Stickoxidbelastung, Feinstaubd und Schwefeldioxid am geringsten?

5 Antworten

Vor 100 Jahren war die Luft nicht "sauber" - damals konnte man z.B. im Ruhrgebiet die Wäsche nicht draußen zum Trocknen aufhängen (das war bis Ende der 1960er Jahre noch so) - sie wurde schwarz vom Rauch/Ruß! Dementsprechend war auch die Feinstaubbelastung größer. Und das war in weiten Teilen Europas so (England, Oberschlesien, Sachsen, Böhmen, Norditalien u.a.). Es ist eine Mär, dass früher alles besser war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Jahre 1923 war in den Ballungsgebieten die Luft erheblich schlechter als heute.

Man müsste schon die Zeit vor der Industrialisierung also vor 1830 betrachten

Sternenkraft
Fragesteller

Rund um die Uhr?

Wie ist es im Vergleich zu der globalen Luftzusammensetzung?

Sandlerkoenig07  25.06.2023, 11:36

Und vor 1830 gab es auch Regionen, wo die Luftverschmutzung so stark war, dass dort bis heute kaum etwas wächst! So. z.B. in manchen Gebieten Englands, im und am Harz, bei Mechernich u.Stolberg, bei Idria usw. Dort wurde der Schwefel aus den Erzen "abgeröstet" - bis heute wächst dort nichts oder höchstens dürres Heidekraut.

Vor 100 Jahren war die Luft noch sauber

vor hundert Jahren liefen in den Industrieländern Kokereien und Konverterstahlwerke auf Hochtouren (es wurde schließlich gerüstet), es wurde massenhaft Kohle abgebaut, die Luft war deutlich schlechter als heute.

Sternenkraft
Fragesteller

Falsch, ich habe dazu mittlererweile diverse Berichte gelesen.

Die Luft ist heute giftiger.

Aber danke für deine Antwort.

hologence  18.06.2023, 14:00
@Sternenkraft

im Ruhrgebiet gab es Tage, wo der Nebel gelb war vom Schwefel, und die Wäsche konnte man nicht draußen trocknen, weil sie sonst wieder schmutzig wurde. Giftiger wirds nicht. Berichte?

Sternenkraft
Fragesteller
@hologence

Das Ruhrgebiet Spiegelt nicht die Erdathmosphäre wieder.

Was ich las habe ich nach Beantwortung meiner Frage verworfen.

Gruß

mineralixx  18.06.2023, 14:14
@Sternenkraft

Heute vist die Luft in den Industriegebieten (weltweit) weit sauberer als vor 100 Jahren !

Sternenkraft
Fragesteller
@mineralixx

ES GEHT UM DIE ATMOSÜHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRE

mineralixx  18.06.2023, 14:15
@Sternenkraft

Die Erdatmosphäre besteht aus einem Gasgemisch, das als "Luft" bezeichnet wird.

Vor 100 Jahren war die Luft in den Industrienationen stärker belastet als heute. Für einen Vergleich zwischen heutiger Luft und natürlich sauberer Luft müsstest du schon ungefähr 200 Jahre zurückgehen. Ab 1770 wurden immer mehr Dampfmaschinen gebaut und in Betrieb genommen, zumeist mittels Kohle.

Aus der Zeit gibt es keine Messungen. Erschwerend kommt dazu, dass alle von dir genannten Gase auch auf natürliche Weise freigesetzt werden. Da kann ein starker Vulkanausbruch die Luftqualität über Jahrzehnte spürbar verschlechtern.

Ist die Luft heute partpermillion verseuchter mit diesen Substanzen als 1990 z.b.?

In Indien, China und Teilen Afrikas sicherlich, aber weltweit betrachtet eher weniger. Das lässt sich am Rückgang der Aerosole einigermaßen abschätzen.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Klimawirkung_von_Aerosolen

Die stärkste Wirkung hatten Aerosole in Temperaturwerten ausgedrückt um 1980 mit -0,85 °C.

D.h. global betrachtet gab es die schlechteste Luft ca. um 1980.

Sternenkraft
Fragesteller

Die Schwefelwolken sind nicht lokal sondern sind in der Atmosphähre und wandern Jahrelang um den Globus.

Hast du die Frage nur relativ oberflächlich beantwortet?

FabianPavian  18.06.2023, 12:45
@Sternenkraft

Es gibt keine "Schwefelwolken" , ABER Wolken aus Schwefeldioxid, SO2. Und die sind weniger geworden. Am schlimmsten war es mit denen um 1980. Seit dem ist es trotz der Industrialisierung in China, Indien und Teilen Afrikas etwas besser geworden.

Jetzt verstanden?

Sternenkraft
Fragesteller
@FabianPavian

Danke habe gerad Quellen gefunden.

Die Belastung ist trotz eines Rückgangs von 59% des Ausstoßes in der Luft die wir Atmen nicht zurück gegangen, die Giftstoffe sind damit über einen längeren Zeitraum in der Atemluft vorhanden.

Luft bewegt sich, Chinesische Luft bleibt nicht in China.

FabianPavian  18.06.2023, 12:52
@Sternenkraft

Gib mir mal bitte einen Link zu deiner Quelle. Dass sich Luft bewegt, habe ich nicht bestritten, aber sie bewegt sich erstaunlich träge.