Wann war der Frühkapitalismus (Welcher Zeitraum)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frühkapitalismus umspannte die gesamte Frühe Neuzeit also die Zeit zwischen 2. Hälfte oder Ende des 15. Jh. bis zum Industriekapitalismus des 18. und 19. Jh. Die Grenzen unterscheiden sich von Region zu Region und nach Meinung der Forscher.  Es kann keine genaue Jahreszahl geben!

Z.B lassen manche die Frühe Neuzeit mit den Ende Byzanz beginnen -> damit waren die Handelswege zu Asien abgesperrt und man musste sich in Europa nach Westen - über den Atlantik bemühen -> Entdeckung Amerikas = das sehen die meisten als Beginn der Frühen Neuzeit.

Parallel (Renaissance) und auch deshalb (Edelmetall-Import und nach Europa und Kapitalansammlung) entwickelten sich die frühkapitalistischen Strukturen in Norditalien und Süddeutschland.

Die Phase des Frühkapitalismus war quasi das jahrhundertelange Nebeneinander von Feudalismus und lokaler und regionaler kapitalistischer Strukturen!