Wann und wie kann ich unterscheiden das ich in 50er und 30er Zone fahre?

11 Antworten

Hi, in der Ortschaft ist standardmäßig 50.

Wenn eine andere Geschwindigkeit gelten soll, muss es durch ein Schild angegeben sein. Auf diese musst Du achten.

Einziger Tipp den ich Dir geben kann:

Falls Du mal so ein Temposchild übersehen hast (was nicht passieren sollte), und Du kommst an eine Kreuzung an der rechts vor links gilt, dann ist da fast immer 30.

Das erkennt man an der Beschilderung.

Achte auf die Verkehrsschilder, das ist sowieso immer wichtig! Schilder mit Tempo 30 stehen am Beginn der entsprechenden Zone und das Ende der 30er Zone ist auch mit Schild gekennzeichnet. Tempo 30 Schilder sind innerhalb dieser Zonen auch häufiger zu sehen, z.B. an Kreuzungen, wahrscheinlich damit es keiner vergisst.

Und langsamer zu fahren als erlaubt ist macht gar nix. Dagegen wird's richtig teuer wenn Du in der 30er Zone 50 fährst. Konzentriere Dich einfach beim Fahren.

Innerorts immer 50er Zone. Außer es kommt ein Schild, wo 30 drauf steht oder was anderes. Beim Fahren musst du ja eh auf die Straße schauen. Das schadet es nicht auch mal zur Seite zu den Schildern zu gucken. ;)

P.S: Meist ist 30 bei Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten angesagt. Da die Menschen nicht so schnell von der Straße kommen und man als Fahrer notfalls rechtzeitig reagieren kann.