Wann sollte man die pi-taste auf dem Taschenrechner verwenden und wann 3,14?

7 Antworten

Das kommt darauf an ob man gerundete rechnet oder nicht. Also frag zuerst ob du mit gerundeten Werten rechnen musst oder mit ungerundeten. Bei unserer Lehrerin müssen wir immer ungerundet rechnen, dann aber das Redultat auf 2 Stellen nach dem Komma runden.

anarky84666  19.07.2018, 22:01

Pi ungerundet verwenden? Das dauert sicherlich manchmal länger, oder?

girliiee  19.07.2018, 22:34

Ja ich denke schon, dass es etwas länger geht. Aber in meinem Taschenrechner kann man Zwischenresultate speichern. Also das geht nicht viele länger.

Wenn du eine Formel mit Pi verwendest oder Pi in der Aufgabenstellung steht, tippst du das auch in Taschenrechner ein. Steht in einer Aufgabe: Wieviel ist 3,14+654/8 tippst du 3,14

Mit dem Taschenrechner rechnet man in der Regel das, was man auf dem Papier stehen hat. Steht dort Pi, dann verwendest du das im Taschenrechner, wenn nicht, dann nicht. Aufzeichnungen und Taschenrechnereingabe muss identisch sein. So kommst du möglichst nah an dein Ergebnis. Man kann zwar auch 3,14 verwenden, aber in der Schule lernten wir, man solle Aufzeichnungen und Eingabe identisch halten. Ist auch vernünftig, sich das anzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich solltest du immer mit Pi rechnen und nicht mit 3.14, das kann unter bestimmten Umständen schon relativ große Unterschiede machen.

Das falsche Ergebnis kommt dann vermutlich bei dir nur raus weil du Pi statt 3.14 verwendet hast, unter der Annahme, dass mit den 3.14 Pi gemeint war, dann ist deine Rechnung einfach nur genauer wie die Rechnung in der Lösung.

Ebenfalls solltest du dir angewöhnen ein Ergebnis nicht 100% auf gleichheit zu prüfen.

Als Beispiel wir berechnen den Umfang eines Kreises mit Radius 1m:

Wenn ich statt Pi 3.14 verwendet ist der Umkreis: 6.28m

Wenn ich wirklich Pi auf dem TR verwende ist der Umkreis: 6.2831....m

Es macht in dem Beispiel keinen Sinn einen Umkreisradius auf mm genau zu bestimmen 6.28m und 6.2831...m sind also in dem Beispiel beide korrekt.

Mit pi-Taste ist das Ergebnis genauer, weil der Wert 3.14159265359 eingesetzt wird. Aber es sollte auch mit 3,14 ein ähnliches Ergebnis herauskommen.

Falls etwas ganz anderes herauskam: vielleicht hast du doch etwas falsches eingetippt, als du die pi-Taste verwendet hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung