Wann sollte ein Teenager "Ich liebe Dich" schreiben / sagen?

6 Antworten

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, aber vllt. hilft ein 4 Augen Gespräch, in dem du ihr erläuterst, welche Tragweite und Macht diese Worte haben. Ziel soll nicht sein, ihr damit Angst zu machen, aber in dem Alter ist das meist gleichbedeutend mit "Hab dich lieb" nur manchmal kommt die Wortwahl nun einmal etwas anders und kann dann für "Dritte" eben verwirrend erscheinen.

Wenn deine Tochter versteht, dass du dir als Vater ernsthafte Sorgen darüber machst, dass sie zu weitaus älteren Menschen, auch in dem Fall Männern sagt, dass sie diese liebt, dann versuch ihr doch zu verdeutlichen, dass das nicht immer so klug ist, da es da draußen so schlimm und traurig auch ist, Menschen gibt, die nicht immer die besten Absichten haben und man aufpassen muss, was man wem und wie schreibt.

Es ist wichtig, finde ich, dass sie die Tragweite versteht, ohne ihr zu große Angst zu machen. Der beste Weg ist mit ihr in Ruhe darüber zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Weiß Deine Tochter, dass Du mitliest?

Ich finde das jetzt völlig altersgerecht.

In dem Alter sind sie doch schnell mit Liebe und Hass dabei und empfinden das ja auch so.

Es kann ja sein das die beiden Influencer,prominent,Sänger,Schauspieler etc. Sind und das ihre Tochter ein Fan von denen ist und diese Wörter "ich liebe dich/Hab dich lieb" haben da bei vielen eine andere Bedeutung es heißt nicht direkt das ihre Tochter die beiden Liebt (also wirklich richtig liebt wie in einer Ehe,Beziehung etc..) sondern es einfach sagt weil sie die beiden Toll findet oder ein riesen Fan ist. Ich benutze "Hab dich lieb/Liebe dich" auch ohne jemanden zu lieben sprich ich "liebe" den jenigen dann auf Freundschaftlicher Basis und das hat nichts mit wahrer Liebe zu tun xD

Sie ist in der Pubertät und man sagt es in dem Alter häufiger und nehmen sie das nicht zu Ernst

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einen 34 jährigen, denke da wird es langsam sehr eng!!

Problem, wie kommst du an die Infos.. Vertrauensmissbrauch,

wenn du es heimlich gelesen hast.. zudem aber die Sorgfaltspflicht..

Martinho183  15.07.2020, 19:22

Hä wie er rankommt ist doch Wurst. Bei einem 13 Jährigen Kind wird ins Handy geschaut, ganz einfach. In dem Bereich können sich unbemerkt riesige Gefahren unbemerkt aufbauen!

erfahren699  15.07.2020, 19:23
@Martinho183

nein, so einfach ist das nicht, es ist ein klarer Unterschied ob man es heimlich macht, oder mit Wissen der Person!!

Martinho183  15.07.2020, 19:28
@erfahren699

Hier geht es nur darum, dass ein Kind so etwas nicht einem fremden Erwachsenen schreiben darf!

Ich bin 15 und schreibe auch oft mit teilweise 19-jährigen: Hab dich lieb oder so. Schicken auch Herzen und alles, obwohl da nix läuft.

Aleyna10  15.07.2020, 19:18

ich auch.