Wann soll ich ins Bett gehen? 13 Jahre alt?

13 Antworten

13Jährige brauchen ca. 10 Stunden Schlaf, am besten an einem Stück und nachts, weil unser Körper auf diese Schlafenszeit programmiert ist.

Wenn du diese Schalfenszeit am Stück nimmst, erholt und regeneriert sich dein Körper im Schlaf, was bedeutet, dass du wiederstandsfähiger wirst und wenn du krank oder etwas angeschlagen bist, erholst du dich schneller.

Wenn du genügend Schlaf bekommen hast, bist du für den nächsten Tag gut gerüstet und kannst in der Schule deine Leistung zeigen, bist konzentriert und aufmerksam, begreifst schneller, du bist einfach wach und nicht müde.

Es heißt immer, Schlaf kann man nicht nachholen, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal nachts zu wenig geschlafen habe, was ja durchaus mal vorkommen kann, weil man durch irgendetwas gestört wird, bin ich mittags auf dem Sofa eingenickt. Aber eine viertel Stunde hat oftmals schon Wunder gewirkt, dass ich wieder hellwach war.

Zur Sicherheit habe ich mir dann immer den Alarm eingestellt, dass ich nicht zu spät zur Arbeit kam.

Experten empfehlen 8 bis 10 Stunden Schlaf für dein Alter. Gehen wir davon aus, dass du um 06:00 Uhr aufstehst kommt man vom reinen Schlaf auf etwas zischen 20 und 22 Uhr. Ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern schicken mich immer um 20:30 Uhr auf mein Zimmer und bis 21:00 Uhr soll ich dann im Bett liegen.

In meiner Kindheit war es noch sehr streng. Ich musste jeden Tag - Feiertage ausgenommen - um 19.00 Uhr zu Bett gehen. Klar, dass ich da Ein- und Durchschlafstörungen hatte. Wenn Du morgens so um 7.00 Uhr aufstehen musst, halte ich es für optimal, um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen. Und das Märchen vom "gesunden Schlaf vor Mitternacht" kannst Du voll vergessen. Nichts als Aberglaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf. In der Woche würde ich dir empfehlen schon so 7-8 Stunden Schlaf zu haben wenn du am nächsten Tag Schule hast. Ich bin 16 Jahre alt und gehe um 23-0 schlafen da ich um 6:30 aufstehen muss. So komme ich auf meine paar gute Stunden schlaf und bin am nächsten Tag wieder fit💪🏼 Und am Wochenende dann so lange wie ich bock habe, da kann ich schlafen gehen wann ich will👍🏻Aber ja mit 13 solltest du doch schon etwas mehr schlaf haben da du noch mitten im wachsen bist und dein Körper den schlaf braucht. Also mindestens 8 Stunden schlaf wären schon angemessen🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 15. Um halb zehn muss ich mich fertig machen,darf bis 22.00 noch lesen und dann muss ich schlafen.

Wenn sie mitbekommen das ich schon Mal länger wach bin, dann bekomme ich eine Strafe.

Dann muss ich drei Tage eine Stunde früher fertig sein. Und darf nicht mehr lesen.