Wann schreibt man "Nacht" und wann "Gute Nacht"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nacht würde ich eher jemandem sagen, als zu schreiben. und dann auch nur, wenn mir die Person net ganz so wichtig wäre.

Gute Nacht ist halt deutlich netter und freundlicher…

Ein kurzes "Nacht" ist eher etwas, das man SAGT und nicht schreibt. Sowas sagt man als kurzer Gruß unter Kollegen.

"Nacht" bezieht sich auf die Dunkelheit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang. "Gute Nacht" ist ein Abschiedsgruß, der verwendet wird, um jemandem eine erholsame Nacht zu wünschen, bevor man schlafen geht.