Wann schreibt man das Wort "das" mit Doppel-S und wann nicht?

9 Antworten

Das mit 1s wenn auf Gegenstand o.ä bezogen ist!! "Ich finde das ungerecht"Das=etwas bestimmtes

Vor dass immer ein Kommer,außer beim Satzanfang

dass ersetzt das frühere daß.

Kann man es durch "dieses, jenes, welches" erstetzen mit 1 s, sonst mit 2 s

Ich weiß die frage it alt,aber ich hab ne gute Eselsbrcke die immer hilft! „Dieses, welches, jenes - ein S kommt dran nur eeenes!“ Überalll wo man für das diese drei wörter einsetzen kann kommt kein dass!

Das ss ersetzt das frühere ß in daß.