Wann sagt man drinnen/drin?

4 Antworten

Es kommt auf die Satzstellung an und den Kontext. "Drin" sagt man,wenn man zum Beispiel sagt, ich bin in dem Zimmer drin. So als Beispiel und "Drinnen" sagt man, wenn man jemanden auffordern will zum Beispiel, also komm, wir gehen nach drinnen, also genau kann man das nie sagen, weil es immer auf den Kontext und den Satzbau ankommt, und ich nehme meistens das was sich besser anhört, und wenn frage einfach  mal deinen Lehrer. Ich hoffe ich konnte dir helfen, weil ich bin sehr gut in Deutsch und habe dort eine 1.

Liebe Grüße

Saradeda

lucas1237
Fragesteller

Danke aber was bedeutet nochmal Kontext :)

Saradeda  16.04.2015, 19:45
@lucas1237

Kontext bedeutet der Sinn des Satzes, also, was man sich daraus erschließen kann. :)

Artsuhtaraz  16.04.2015, 19:52
@Saradeda

"Wir gehen nach drinnen" ist komisch (auch mit ner 1 in Deutsch), man würde eher sagen "wir gehen rein".

drinnen ist auf einen Ort bezogen: Wenn ich in einem Haus oder einer Wohnung bin, bin ich drinnen. Bei Sonnenschein bin ich lieber draußen.

Im Internet bin ich drin. Habe ich den Ball beim Minigolf ins Loch bekommen, ist der Ball drin.

drinnen ist "altes" Deutsch (Schiller, Glocke: Und drinnen waltet / Die züchtige Hausfrau)

drin ist "moderner"...