Wann sagt eine Person zur anderen Ich vertraue dir?

8 Antworten

Dann wenn dir jemand ein gutes Gefühl vermitteln möchte. Aus welchem Grund man das möchte kann unterschiedlich sein. Vielleicht erkennt jemand deine Unsicherheit, möglicherweise möchte man dich manipulieren, einfach gut bei dir dastehen oder man hat einfach das Bedürfnis sein Vertrauen zu jemanden auszudrücken... gibt viele mögliche Gründe.

An sich muss das niemand zu niemanden sagen. Vertrauen ist ein Gefühl. Wenn man erstmal darüber sprechen muss, ist schon was im Argen!

Beispiel, Du sagst zu jemandem, ... kann ich Dir ein Geheimnis anvertrauen? Nach reichhaltiger Erfahrung sagt der angesprochene, Ja sicher ... .

Wenn die Person das nach einer Woche, einem Monat oder nach einem Jahr vergessen hat, dann war sie nicht vertrauenswürdig.

Ich würde sowas nur sagen, wenn Vertrauen bzw. Misstrauen vorher überhaupt ein Thema war. Sonst muss man das nicht extra betonen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie der anderen Person vertraut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelorstudium Biologie