wann muss ich wieder einsitzen beim Leicht-traben?

7 Antworten

Wenn die innere Vorderhand unter dem Pferderumpf ist.

Wenn das äußere Vorderbein vom Pferd vorne fußt, musst du austehen, da das Pferd dann entlastet ist. Wenn das innere Vorderbein vorne fußt, musst du aussitzen. :)

Außerdem, ist es besser für das Pferd, wenn das aussitzen länger andauert, als das aufstehe, aber lern erstmal den richtigen Takt und dann kannst du an den Feinheiten arbeiten :).

Ich merke mir das mit diesem "Merkwort" : IHA

Erklärung:

Wenn das Innere (vordere) Bein nach Hinten geht, muss ich Aufstehen :)

Dementsprechend musst du einsetzen, wenn das innere Bein nach vorne geht :3

Hoffe ich konnte dir helfen ;D

Aufstehen musst du dann, wenn das Innere Hinterbein nach vorne fußt- dann wird das Pferd entlastet. Da du dieses ja nicht sehen kannst, bei einem Pferd im Trab jedoch jeweils die Diagonalen Pferde Beine gleich fußen und dementsprechend das äußere Vorderbein genauso fußt wie das Innere hintere, musst du dir nur ansehen wann die vordere äußere Schulter deines Pferdes nach vorne geht- dann musst du aufstehen. Also musst du quasi nur mit dem Po in der Luft sein, wenn du siehst, dass die äußere Schulter "vorne" ist. Ist die innere Schulter vorne musst du also sitzen. Ist am Anfang ziemlich schwer den richtigen Rhytmus zu finden, aber mit viel Übung entwickelst du schnell den richtigen Takt :)

Also du musst ,, aufstehen'' wenn das äußere (vordere) Bein deines Pferdes nach vorne geht und wenn du im falschen takt bist dann musst du 2 Schritte des Pferdes sitzen bleiben um dann aufzustehen wenn das andere Bein nach vorne geht. Man spürt den Takt ganz gut aber du kannst auch einfach auf das Bein gucken wann es nach vorne geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung