wann kommen falten von der sonne oder solarium?

3 Antworten

Hi,

wie schnell die Haut altert hängt von 2 Faktoren ab:

1) von der inneren Alterung. Darunter versteht man die genetischen Gegebenheiten, die man von seinen Eltern geerbt hat. Darauf kann man keinen Einfluss nehmen. Die Haut beginnt mit ca. 20-25 Jahren zu altern. Man kann seine Haut wohl pflegen, aber man kann diesen Prozess nicht aufhalten. Aber nicht alle Menschen altern gleich schnell. Wir kennen alle die alte Dame mit dem Porzellan Teint. Wenn man sich seine Eltern und Großeltern anschaut, kann man meist eine Vorstellung bekommen, wie die eigene Haut altern wird.

2) Verschiedene Umweltfaktoren lassen die Haut schneller altern als "genetisch vorgesehen". Zu diesen schädlichen Faktoren gehören Luftverschmutzung, UV-Strahlen und Rauchen. Wenn man absolut vermeiden will, dass die Haut noch schneller altert, als genetisch bedingt, muss man diese Dinge meiden. Altern wird sie trotzdem, aber man beschleunigt diesen Vorgang nicht auch noch.

Besonders die UV-A Strahlung fördert die Zerstörung der Kollagenfasern in der Haut und führt so zur Faltenbildung. Man kann keinen Zeitraum angeben, wie lange man sich besonnen kann, ohne die Hautalterung zu beschleunigen. Die Eigenschutzzeit, die sich auf dem Hauttyp bezieht, gilt nur für den Sonnenbrand! Für die Beschleunigung der Hautalterung und die Erhöhung des Hautkrebsrisikos gibt es keine Angaben zur Eigenschutzzeit.

Die künstliche UV-Strahlung des Solariums ist, im Vergleich zur Sonne, eher UV-A lastig. Da UV-A die schnell sichtbare Kurzzeitbräune hervorruft, nutzt man im Sonnenstudio gerne diesen Effekt. Von der UV-A Strahlung bekommt man auch kaum einen Sonnenbrand.

Die Sonnenstrahlen beinhalten einen größeren UV-B Anteil. Dieser ist für den Sonnenbrand verantwortlich. Außerdem fördert UV-B die Ausbildung der lang anhaltenden Langzeitbräune, der Lichtschwiele und der Vitamin D Synthese.

Hautkrebs wird sowohl von UV-A und UV-B verursacht.

Wer mehr wissen möchte liest auf www.my-uv.de weiter!

Von einmal wöchentlich Solarium bekommt man keine Falten, solange man es nicht übertreibt und sich 30 Minuten drunter legt.

goldjunge94
Fragesteller

er geht 20 minuten auf einer mittelstarken bank

ShatteredSoul  02.05.2016, 19:41
@goldjunge94

Da passiert nichts, ich geh immer 15 Min auf mittelstark. 20 Min sind noch ok.

Hallo! tatsächlich lässt die Sonnenbank die Haut schneller altern, Falten müssen es nicht sofort sein

Alles Gute.