Wann kehren erwerbstätige Paare die Straße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen darfst Du bitte nicht vergessen, dass die "Gehweg- und Straßenkehrregelen" kommunale Sache und damit in jeder bundesdeutschen Gemeinde unterschiedlich sein können. Manche Gemeinden übertreiben es und erlegen den Mietern auf, bis zur Mitte einer Straßen Schnee zu räumen!

Zum zweiten: Wenn eine solche Reinigungspflicht besteht, dann ist der Grundstückseigentümer als erstes dafüpr zuständig. Er kann - wenn er das Grundstück nicht selbst bewohnt - die Reinigungspflicht vertraglich seinen Mietern anlasten. Dann ist der jeweilige Mieter im Rahmen seines Mietvertrages dafür zuständig.

Zum dritten: Tatsächlich muss - wenn es so im Mietvertrag steht bzw. jeder Grundstückseigentümer - den festgelegten Reinigungs-, Räum- und Streupflichten nachkommen. Wie er diese erfüllt, ist ganze alleine das problem der Menschen, welche in den Häusern wohnen.

Wenn die Kommune z.B. sagt, dass die Gehwege bis 7 Uhr geräumt und gestreut und in der schneelosen Zeit bis 8 Uhr gefegt und sauber sein müssen - dann MÜSSEN diese Pflichten eingehalten werden, egal wann diejenigen Menschen hierfür aufstehen müssen!

Sprich: Auch berfustätige Menschen, welche beispielsweise im Schichtdienst arbeiten und morgens um 5 Uhr aus dem Haus gehen müssen um zu ihrer Arbeitsstelle zu kommen, müssen für einen freien und sauberen Gehweg sorgen.

Wenn jemand das nicht kann, dann muss er jemand anderen dafür bezahlen, dass er dies tut!

Ich habe beispielsweise das Glück, in einem Mietshaus zu wohnen, in welchem der Reinigungs- und Winterdienst von einem Dienstleister (Hausmeister-Service) übernommen wird und brauche es daher nicht selbst zu machen.

Ich habe aber auch schon in Regionen der BRD gewohnt, in welchen ich morgens um sechs uhr die Schneeschaufel schwingen musste, damit ich pünktlich um 8 Uhr am Arbeitsplatz war. Und WEHE ich habe das nicht gemacht! Dann habe ich sofort - am gleichen Tag noch - massiven Ärger mit den Mitbewohnern und dem Vermieter bekommen!

Die schlimmste Region in der BRD, welche ich in dieser Sache kenne, ist und bleibt Baden-Württemberg. Denn hier gibt es die "Kehrwoche" - ein Instituation, welche mörderischer ist, als das tägliche dreimalige Spazierngehen mit einem vierbeinigen Hausgenossen.

Denn wenn man "Kehrwoche" hat, dann hat man jeden gemeinsam genutzten Quadrat-Zentimeter des Hauses - inklusive Keller und Dachboden - peinlichst genau in Sauber und n Ordnung zu halten. Die Kehrwohe wird mit einem "Schild" von Mietpartei zu Mietpartei weitergegeben - und weheweheweh Du machst mal nicht oder nicht richtig sauber. Dann solltest Du besser sofort Asyl in Timbuktu beantragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Als ich noch ein Haus hatte habe ich das morgens vor dem Weg zur Arbeit gemacht. Aufstehen um 04:00, Schnee schippen und streuen von 04:45 bis 05:15, um 05:30 los zur Arbeit. Samstag/Sonntag habe ich ausgeschlafen und erst um 06:00 geschippt und danach gemütlich gefrühstückt.

Es gibt für sowas auch gegen Bezahlung Räumdienste.

Entweder arrangieren die jemanden, der das macht oder sie müssen früh aufstehen- auch am Wochenende

Typischer Weise wird früh morgens gefegt / gekehrt. Entsprechend werden es die meisten Berufstätigen einfach 10 Minuten vor Aufbruch zur Arbeit erledigen und an dem Tag eine viertel Stunde früher aufstehen.