Frage von Zemid, 42

Wann kann man nach einem Handgelenksbruch wieder Rad/Motorrad fahren?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen beide Handgelenke (links angebrochen, rechts komplett durch und mit Titanplatte gestützt) gebrochen. Im Moment trage ich links noch einen Gips zur ruhigstellung des Handgelenks und rechts ist dieser nicht mehr nötig, da durch die Platte gestützt / zusammengehalten.

Meine Frage ist jetzt, wie dem Titel zu entnehmen, wann ich schätzungsweise wieder Motorrad bzw Fahrrad fahren kann (alles auf Straße also nix mit Gelände oder ähnlichem). Habe leider vergessen den Arzt das zu Fragen und ich seh den so bald nicht wieder und erhoffe mir hier jetzt zumindest eine Grobe schätzung...

Das letzte mal beim Arzt sagte er mir, dass das alles sehr gut verheilt und ich mitte November den Gips loswerde und ich die Hände wieder belasten kann. Im moment soll ich das Handgelenk (rechts) nur wieder bewegen um die alte Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Zemid

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SireToby, 23

In der Regel geht man davon aus, daß die Knochen nach 6 Wochen wieder belastungsstabil verheilt sind-Maximalbelastungen sind nach 3 Monaten wieder möglich. (Mit Vorbehalt, da ich die Röntgenbilder nicht kenne)

Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass Du auch verkehrsrechtlich in der Lage sein musst, Kupplung und Bremse kraftvoll und unverzögert zu benutzen (auch wenn der Knochen schon fest verheilt ist).

Wenn Du vorher einen Unfall baust und es kann Dir nachgewiesen werden, daß Du aufgrund Deiner Verletzungen nicht gut reagieren konntest, wirst Du mindestens eine Teilschuld bekommen, wenns blöd läuft, ist dies nicht mehr grob fahrlässig, sondern schon bedingter Vorsatz (wo auch Deine Versicherung ganz sicher den Schwanz einziehen wird).

Dies sage ich nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern weil ich solche Fälle schon erlebt habe...

Gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR 

Antwort
von FreeZeTF, 39

wenn alles gut verheilt , was scheinbar der fall ist , würde ich dir schon fast versprechen ja :)

Antwort
von Saisonarbeiter2, 35

frag deinen physiotherapeuten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community