Wann ist Hupen gerechtfertigt?

6 Antworten

Wo man sicher Hupen muss ist folgende Fälle:

Ein Hirsch oder ein Reh springt vor dein Auto. (Hupe, um auf dich aufmerksam zu machen. Dann springen die Tiere weg bevor es zur Kollision kommt)

Sobald man vorhat einen Traktor oder ein Landwirtschaftliches Fahrzeug zu überholen auf einer Ausserortsstrasse in der Schweiz. (Grund der Traktor kann jederzeit ins Feld abbiegen)

Kenne es noch auf Bergstrassen das man Hupt teilweise um zu warnen oder um Kontakt aufzunehmen. Man möchte dann oft dem Entgegenkommenden etwas mitteilen: ( Das Tiere wie Kühe gleich die Strasse runterkommen, das weiter hinten die Fahrbahn durch etwas blockiert ist usw)

Was sicher nicht geht ist Hupen zu Rufzwecken. So nach dem Motto Hallo Kollege usw.

ZackundCody1234  30.05.2022, 09:39

Seit wann gibt das mit dem Traktor? Das habe ich noch nie erlebt als Schweizer. Auch die Begründung ist mir nicht ganz klar.

Admirablea  30.05.2022, 12:39
@ZackundCody1234

War eine Prüfungsfrage im Jahre 2020 bei meiner Theorieprüfung. Ein Traktor kann jederzeit mitten auf der Strasse abbiegen um in sein Feld zu gelangen.

ZackundCody1234  30.05.2022, 16:31
@Admirablea

Habe ich jetzt noch nie gehört weiss nicht ob das neu ist oder ich es vergessen habe. Meine Prüfung war auch im Jahr 2018 oder so also schon ne Ecke her. Aber habe das auch noch nie erlebt und macht auch nicht viel Sinn. Weil ein Traktor muss ja auch Blinken oder Handzeichen geben. Zudem muss man ja genug Abstand lassen, aber gut zu wissen. ;) Ich kenne nur das mit den Bergstrassen und vor Gefahr warnen. Ist das denn Pflicht oder mehr ein kann/ darf machen machen?

beides reaktionen von dir auf das fehlverhalten anderer. hättest du nicht gehupt, wäre die situation genauso verlaufen.

LemonFreak22
Fragesteller

Fehlt da vielleicht ein Wort?

Und was meinst du mit „die Situation wäre genauso verlaufen“? Wie denn? Welche Situation?

Verstehe die Antwort irgendwie nicht und auch nicht wie sie auf die Frage eingeht ob das berechtige Situationen zum hupen waren , bitte auf die Frage eingehen und Antwort erläutern

LemonFreak22
Fragesteller
@AshleighHoward
Und was meinst du mit „die Situation wäre genauso verlaufen“? Wie denn? Welche Situation?
Verstehe die Antwort irgendwie nicht und auch nicht wie sie auf die Frage eingeht ob das berechtige Situationen zum hupen waren , bitte auf die Frage eingehen und Antwort erläutern
LemonFreak22
Fragesteller

Hallo?

Dass es Reaktionen waren weiß ich!

Die Frage ist, ob das Hupen Berechtigt war.

Und woher willst du wissen wie das verlaufen wäre?

Wer a sagt muss auch B sagen, bitte Unklarheiten auflösen und auf Frage eingehen!

AshleighHoward  30.10.2021, 23:07
@LemonFreak22

nein, dein hupen war nicht gerechtfertigt. du hast damit nur das verhalten der anderen "kommentiert". die "gefahr" war doch schon passiert.

hättet du den fußgänger VOR seiner versuchten straßenüberquerung auf dich hingewiesen hättest du die gefahrensituation entschärfen können.

hätte der überholende NICHT gesehen, dass gegenverkehr kommt, dann hättest du durch hupen drauf hinweisen können.

in deinem fall hätte der fußgänger auch ohne dein hupen die straße unbeschadet überquert und der überholende wäre auch trotzdem zu knapp eingeschert. dein hupen war komplett überflüssig.

Hupen ist erlaubt, um andere vor einer Gefahrensituation zu warnen .Wann Warnen sinnvol und erlaubt ist- .....liegt nicht in " Akten" dokumentiert vor.

Und Reaktionen darauf sind auch unterschiedlich.

Es ist sogar manchmal geduldet, wenn ein Hochzeitscorso wild hupen vor den Gefahren der Ehe warnt....

LemonFreak22
Fragesteller

Und deine Meinung zu den von mir genannten Situationen…?

Userhm  30.10.2021, 21:28
@LemonFreak22

Es waren beides Gefahrensituationen. Und über " Reaktionen " solltest du dir keine Gedanken machen...Ich erlebe sowas sehr oft..Fahre im Jahr ca.90.000km...

1) Kommt auf die Situation an. Kann man als Warnung für den Fußgänger sehen. Wenn du aber schon gestanden bist, dann NEIN.

2) Nein, war ja schon vorbei. Was sollte das für eine Warnung sein?

LemonFreak22
Fragesteller

Nein, ich stand nicht.

Naja es hätte immer noch was passieren können wenn er z.B angebremst hätte, wollte ihm klar machen wie nah er an mir dran ist und die Situation war ja auch gefährlich

Fortuna1234  30.10.2021, 21:15
@LemonFreak22

Bei gefährlichen Situationen solltest du versuchen so gut wie möglich zu reagieren, nicht den anderen anhupen. Anhupen aus Wut oder Angst oder Trotz oder was auch immer ist nicht gerechtfertigt. Als Warnung ja. Aber du kannst ihn ja nicht warnen, dass er nicht bremsen soll. Dann müsstest du jeden anhupen, dass keiner bitte bremsen soll. Du bist dafür zuständig dann den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten.

LemonFreak22
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich habe ihn ja wieder eingeführt, aber die hupe war in dem Moment dafür da ihm klarzumachen, was das für eine gefährliche Situation war und dass er zu dicht an mir dran ist. Ich kann nicht jeden warnen dass er nicht bremsen soll, aber ich kann ihn davor warnen dass er noch mehr anrichtet als eh schon!

Auch bei gefährlichen Situation muss man warnen? Gerade da!!

Fortuna1234  30.10.2021, 21:18
@LemonFreak22

Nee, die Situation war schon rum. Du wolltest ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen und ihm damit sagen "War richtig richtig dumm von dir".. Aber dafür darf man nicht hupen.

LemonFreak22
Fragesteller
@Fortuna1234

Wieso war die Situation denn rum? Ich habe gehupt während er eingeschert hat, nicht danach. Hast du das vielleicht falsch verstanden? Bzw. hab ich das nicht deutlich genug formuliert?

Ich finde es nicht schlimm, dass ich ihn auf sein Verhalten aufmerksam machen wollte. Es war ja auch gefährlich und falsch.

Man darf auch nicht Hupen, wenn jemand zu lange an einer grünen Ampel steht und es machen trotzdem alle!

Fortuna1234  30.10.2021, 23:00
@LemonFreak22

Es war nicht angebracht. Punkt. Und wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann auch? Viele Leute blinken auch nicht beim Fahrbahnwechsel - wird es damit besser? Deine Argumentation hinkt und gerade als Fahranfänger solltest du vielleicht versuchen dich an die Regeln zu halten.. Ein übergroßes Ego hat auf der Straße nichts zu suchen - ganz einfach.

Du hast dich da falsch verhalten, Hupen in der Situation ist nicht erlaubt. Ob du es trotzdem machst und damit gegen die Regel verstößt, musst du wissen.

LemonFreak22
Fragesteller
@Fortuna1234
Und wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann auch?

Du weißt dass du gewonnen hast, wenn def gegenüber dieses Argument einsetzt.

Als ich mich mal beim Spurwechsel verschätzt habe und wechseln wollte und fast in jemand reingefahren wäre hat derjenige auch gehupt um mich zu warnen.
Laut deiner Logik wäre das auch nicht erlaubt gewesen da zu Hupen, auch wenn es die selbe Situation War wie bei mir
Wenn du weiterhin auf deiner Meinung bestehen willst ist das okay, aber ich finde nicht, dass der Fehler dann bei mir liegt und du das so darstellen kannst als würde ich mich an regeln halten.