Wann ist eine Eidesstattliche Erklärung gültig?

4 Antworten

Mit was für strafrechtlichen Konsequenzen wäre hier zu rechnen?

Demzufolge wird die Abgabe einer falschen Versicherung an Eides statt (1. Alternative) oder die Berufung auf eine solche Versicherung (2. Alternative) gegenüber einer zuständigen Behörde mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt#Strafrechtliche_Folgen_einer_falschen_Versicherung

Und ein Studierender sollte sowas eigentlich selbständig ergoogeln können.

§ 156 Falsche Versicherung an Eides Statt

Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. https://dejure.org/gesetze/StGB/156.html

Konntest du das nicht selbst rausfinden? was studierst du denn?

Hinkebein22
Fragesteller

Doch habe ich gelesen war mir nur nicht sicher ob es denn auch gültig ist. Gibt viele verschiedene Anwendungsgebiete. Und hab gelesen dass nicht jeder das Recht hat eine solche überhaubt zu verlangen.

Bitterkraut  26.05.2020, 13:02
@Hinkebein22

Die Prüfungsbehörde hat das Recht und du wirst sie leisten müssen, wenn du zur Prüfung zugelassen werden willst.

  1. Prüfung wird als nicht geschrieben gewertet
  2. ggf. Anzeige wegen Betruges
  3. ggf. Verweis von der Uni

Hinkebein22
Fragesteller

.

..,

Wenn du deine Arbeit eben nicht selbständig ohne externe Hilfe gemacht hast, ist das erlangte Zeugnis nicht mal das Papier wert, auf dem aus ausgedruckt wurde.

Dann ist das schlicht und einfach BETRUG.

Und wenn man dir das nachweist, hast du auch noch ein Problem wegen deiner eidesstattlichen Erklärung, die du ja freiwillig geleistet hast.

Hinkebein22
Fragesteller

Mit was für strafrechtlichen Konsequenzen wäre hier zu rechnen? Bzw ist so eine Erklärung online überhaubt gültig bzw anfechtbar? Lg

DerHans  26.05.2020, 12:44
@Hinkebein22

Natürlich ist die Erklärung gültig. Die hast du doch im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte abgegeben.

Da gab es sicher auch eine Rechtsmittelbelehrung in der du darauf hingewiesen wurdest.

DerHans  26.05.2020, 12:57
@Hinkebein22

Du willst doch etwas von der Uni. Eben deine Arbeit online erledigen. Dann musst du dich eben auch an die Regeln halten.

NoName08154711  26.05.2020, 13:04
@Hinkebein22
Darf jeder solch eine Erklärung verlangen?

Deine Uni ist nicht jeder.

Und Du bist auch nicht gezwungen, sie abzugeben, aber dann war's das auch mit Deiner Prüfungsarbeit.