Wann ist eine Beziehung schädlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dir auf Dauer nur schadet natürlich. Das kann dein Geisteszustand betreffen, weil sie dich zum Beispiel immer klein redet. Das kann dein soziales Umfeld betreffen, wenn sie deine Freunde vergrault oder zum Beispiel dein finanzielles Verhältnis, wenn sie dein Geld ausgibt.

Achte immer mal wieder darauf, ob sie im gleichen Zug auch etwas für dich opfert oder die ganze Geschichte einseitig ist.

Hallöchen

Wenn man Zwei-sam am Ende einsam ist

Eine einseitige Liebe , -wenn nur 1 Part diese gibt

Und der Andere dabei verkümmert

Wenn die Beziehung sich toxisch entwickelt,und man immer mehr leidet

Man sollte sich immer auf Augenhöhe begegnen

Und nicht die Partnerschaft vernachlässigen,indem man denkt,das man alles schleifen lassen kann ,und der / die Andere somit Wertigkeit verliert

Nach dem Motto...D E N / D I E hat man ja....

Eifersucht und Mißtrauen sind auch absolute Liebeskiller

Wenn es zwischenmenschlich absolut nicht passt,und man sich unverstanden und ungeliebt fühlt,sollte man über eine Trennung ernsthaft nachdenken

LG Angel

Hey

ich denke das ist erstmal eine sehr individuelle Frage. Eine Frage die jeder für sich beantworten muss, da jeder ein anderes empfinden hat von „schädlich“ und „gut“.
Aber generell kann man sagen, dass in jeder Beziehung wo man sich oft streitet, den anderen kontrolliert oder selber kontrolliert wird, irgendwas schief läuft.
Selbstverständlich ist hoffentlich für jede Person, dass eine Beziehung schädlich ist wenn Gewalt ausgeübt wird. Und das nicht auf Geschlechtsverkehr bezogen.

Für mich selber ist eine Beziehung schädlich, wenn ich entweder psychisch fertig gemacht werde (Kommentare wie: du bist hässlich, warum nimmst du nicht ab, warum machst du immer das und das? Da siehst du so und so aus…) solche Kommentare machen Menschen auf die Dauer sehr fertig.

für mich ist es auch noch schädlich, wenn die Beziehung einseitig wird. Person A macht immer alles und Person B will eigentlich nur GV und sonst nichts, oder nur Geld.
Ausserdem ist es für viele eine große Last wenn der/die Partner*in nicht vertraut und sofort misstrauisch wird…

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab miese Erfahrungen, will anderen helfen

Aber was ist eine ungesunde Beziehung? Eine Beziehung, in der es keine wirkliche Verbindung gibt, dafür ein hohes Konfliktpotential oder Vernachlässigung. Anders gesagt: In ungesunden Beziehungen werden die Grundbedürfnisse nach Liebe, Intimität und Geborgenheit nicht erfüllt.

6 Anzeichen, dass du in einer ungesunden Beziehung steckst ...

Wenn es zu viele Konflikte gibt oder wenn es ein ständiges Hoch und Tief ist von extrem schönen und extrem schlimmen Situationen. So etwa kann einen Partner auf dauer psychisch krank machen, da man nie weiß wann wieder die Bombe platzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen