Wann ist dieses Jahr in Niedersachsen Matten Matten Herrn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für alle unwissenden unter Euch!

Martinisingen ist ein alter protestantischer Brauch, der in Ostfriesland gepflegt wird, aber auch vielen anderen norddeutschen Regionen, und ist auch unter dem plattdeutschen Namen Sünnematten, Mattenherrn oder Matten Matten Mähren (in Hannover und Südniedersachsen) bekannt. Bei ihm wird am 10. November (ähnlich dem katholischen Martinssingen am 11. November) mit Laternen von Haus zu Haus gezogen und gesungen.

Ich hoffe, Eure Fragen und Diskussionen sind nun geklärt.

Kleiner Tipp noch: Manchmal hilft Wikipedia sehr gut weiter.

Also viel Spaß am Montag und seid nicht so geizig zu den Kindern!

Und all die Kindermuffel und Griesgrams unter Euch, die sich beklagen, dass die Kinder zu oft im Jahr kommen (Halloween & Matten Herrn ist ja echt oft auf 365 Tage gesehen), lasst doch einfach die Türe zu!

Auf Eure schlechte Launen uns Süßigkeiten können die Kinder bestimmt gerne verzichten!

moon73
Fragesteller

Bei mir bekommen die Kinder immer etwas, darum wollte ich den TAg ja auch ganz genau wissen, habe nämlich schon viele tolle Süßigkeiten dafür eingekauft.

Rigmein  17.02.2023, 21:45

Wieso beschimpfst du grundsätzlich hier andere

Meines wissens am Reformationstag. Und der war am 31.10 laut meines kalenders. Also bei uns(auch niedersachsen)ist das sozusagen mit Halloween verschmolzen.

anjanni  05.11.2008, 20:05

Nä - St. Martin ist schon seit ich weiß nicht wieviel 100 Jahren am 11.11. und hat mit dem Reforamtionstag nichts zu tun. Luther würde sich im Grab umdrehen.

Daß die Kinder aber schon mal knappe zwei Wochen früher betteln gehen, kann ich mir schon vorstellen: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ich glaub's nicht...

"Matten" kommt von "Martin".

St. Martin aber ist immer am 11. November...

moon73
Fragesteller

Bei uns eben nicht immer am 11.11. , sondern um den 11.11. herum, deshalb meine Frage.

anjanni  05.11.2008, 19:08
@moon73

Der 11.11. ist kalendarisch der Martinstag. Punkt.

moon73
Fragesteller
@anjanni

O.k. das sage ich dann auch den Kindern, falls sie ein oder 2 Tage vorher bei mir singen und klingeln kommen lach