Wann im Zellzyklus findet Transkription und Translation statt?

1 Antwort

Da durch diese Prozesse Proteine entstehen, die ja in allen Phasen des Zellzyklus gebraucht werden, müssen auch diese Prozesse in allen Phasen stattfinden.

Auf was willst du bei dieser Frage denn hinaus? Die Antwort könnte viel länger ausfallen, wenn ich wüsste, ob sich die Mühe lohnt ;-)

LG

Ina4632
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß, dass die DNA-Replikation in der S-Phase stattfindet. Ich wollte nur einfach wissen, in welcher Interphase ( G1 oder G2) die Transkription und Translation stattfinden.

Wunnewuwu  22.02.2019, 07:15
@Ina4632

Wie gesagt, es gibt keine Phase im Zellzyklus, in der die Transkription/Translation bevorzugt stattfindet. Immer wenn Proteine gebraucht werden, müssen diese Prozesse stattfinden; d.h. immer, in jeder Phase. Tatsächlich unterscheiden sich die Prozesse im Detail aber, anhängig davon in welcher Phase sich die Zelle befindet. Hast du schon mal was von CAP- und IRES-abhängiger Translation gehört? Das ist nämlich ein entscheidender Unterschied zwischen Translation in der Interphase und in der Mitose.

Du siehst, die Frage ist gar nicht so schnell zu beantworten.