Wann hattet ihr das erste Mal Sexualkunde?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

3. - 4. Klasse 68%
5. - 6. Klasse 23%
7. - 10. Klasse 9%
Hatte ich nie, wurde mir nur zuhause erklärt. 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5. - 6. Klasse

Bei uns stand die Sexualkunde 1981 in der 6. Klasse auf dem Lehrplan. Natürlich wurden die Eltern vorher auf einem Elternabend darüber informiert. Es gab ein Elternpaar, die nicht wollten dass ihr Sohn bei "dieser Sauerei" teilnimmt.
Ein paar Schüler bekamen es von ihren Eltern erzählt und so wusste es bald die ganze Klasse was auf uns zukommen würde. Es gab dann die schönsten Überlegungen und Gerüchte wie es wohl ablaufen würde. Es war die Rede von Pornos, "alle müssen sich nackt machen" und Gruppenvergleiche.
In Biologie wurden die "Merkmale des Lebens" durchgenommen. Unser Bio-Lehrer war ein älterer Mensch, der nie Zeit verschwendete. Wenn ein Thema beendet war, ein kurzer Blick auf die Uhr, "Wir haben ja noch 3 Minuten bis zur Pause. Da können wir ja noch kurz einen Blick auf nächste Thema werfen. Also schlagt alle mal Seite 123 auf..."
Endlich kamen wir zum Kapitel "Fortpflanzung". Das klang doch schon sehr nach Sex. Aber der betroffene Schüler durfte noch weiter am Unterricht teilnehmen. Unser Lehrer erklärte uns in den nächsten 2-3 Wochen den Aufbau der männlichen und weiblichen Kirschblüte. Und dass der männliche Pollen von dem Bienchen zu dem weiblichen Stempel gebracht wird, und von dort zu der Eizelle gelangt. Woraus sich dann eine Kirsche entwickelt und aus dem Kirschkern eine neue Pflanze. An der neuen Pflanze bilden sich wieder Blüten. Und auch da übertragen die Bienchen den männlichen Pollen zu den weiblichen Stempel und den Eizellen. Es war unserem Lehrer sehr wichtig "dass wir das alles richtig verstehen".
Zu Beginn der nächsten Stunde fasste er den ganzen Vorgang mit "Bienchen und Blüten" nochmal zusammen. Dann brachte er den betroffenen Schüler in eine andere Klasse.

Und nun begann endlich die Sexualkunde. Der Lehrer kam wieder in unsere Klasse zurück, zusammen mit einer aufgerollten Karte. Wir wurden gebeten an den Fenstern die Vorhänge zu schließen (Wohl um zu verhindern dass keiner durch das Fenster unser Treiben im 3. Stock beobachten könne ;-) ). Dann hängte er die Karte auf und entrollte sie. Sie zeigte einen nackten Mann sowie eine nackte Frau. Er erklärte uns: "Das ist der Mann, hier ist der Penis und die Hoden mit den Samenzellen. Hier ist die Frau mit der Scheide und den Eierstöcken mit den Eizellen. Und wie bei der Kirschblüte kommen die männlichen Samenzellen zu den weiblichen Eizellen. Dann entsteht ein Baby."
Mehr Infos über die Übertragung der Samenzellen, Schwangerschaft oder Verhütung gab es nicht! Auch keine Möglichkeit vielleicht noch mal nachzufragen, Blick auf die Uhr, "Ohh, in 5 Minuten ist Pause! Dann machen wir für heute Schluss!"

Zum Glück gab es damals schon die BRAVO mit Dr. Sommer. Wer weiß wie viele von uns sonst beim erstem Mal auf das Bienchen gewarten hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Jogibaer2017  03.03.2024, 08:00

Vielen Dank für den Stern.

3. - 4. Klasse

Könnte auch in der zweiten gewesen sein, da bin ich mir nicht mehr sicher.

3. - 4. Klasse

Erstes Mal vierte Klasse, danach kam es nochmal in der siebten Klasse.

3. - 4. Klasse

Hallo,

Ich hatte Sexualkunde in der 3-4 Klasse. Dann in der 6 Klasse und in der neunten nocheinmal.

Storytime:

Als der Lehrer erklärte ,dass Kinder durch eine Befruchtung entstehen ,dachte ich ,eine Frau müsse richtig viele Früchte essen ,um Schwanger zu werden 💀...frag nicht...in meinem Kopf hat es damals Sinn ergeben.

LG

💀

5. - 6. Klasse

Ich hatte damals die beste Bioarbeit der ganzen Klasse zu dem Thema und musste aus meiner Arbeit vorlesen. Vor Scham bin ich fast gestorben...