Wann hat Gott die Engel geschaffen?

6 Antworten

[Hiob 38,4-7] Wo warst du, als ich die Erde gründete? Tu es kund, wenn du Einsicht besitzt! Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es weißt? Oder wer hat über sie die Mess-Schnur gezogen? In was wurden ihre Grundfesten eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?

Nach der Bibel waren Engel bei der Erschaffung der Erde in 1Mose1 dabei. Sie müssen also vorher geschaffen worden sein. Sie sind nicht im Bilde Gottes geschaffen, es sind eher Geistwesen, die Menschengestalt annehmen können (1Mose18).

Einige biblische Personen haben in den Himmel blicken dürfen, sie sagen die Engel um den Thron Gottes teilweise mit 6 Flügel (Jesaja6).

Aber lassen wir uns überraschen, wenn wir mal dort sind, wissen wir es genauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Epilz  13.05.2024, 15:31

In Hesekiel sind auch Engel neben der Herrlichkeit Gottes beschrieben, das ist ein fantastisches Buch💗🔥

00Mutter
Fragesteller

Hallo SCHARMA danke für die Antwort

BillyShears  13.05.2024, 19:40
Nach der Bibel waren Engel bei der Erschaffung der Erde in 1Mose1 dabei. Sie müssen also vorher geschaffen worden sein.

Das müsste dann ja analog auch für die Morgensterne gelten - und da ergibt deine Begründung keinen Sinn mehr

SCHARMA  14.05.2024, 09:42
@BillyShears

Nicht der Umkehrschluss, sondern die Tatsache, dass Menschen nicht glauben wollen.

BillyShears  14.05.2024, 10:50
@SCHARMA

Also liegt es am Willen dass die Engel aufgrund von Hi 38,7 noch vor der Schöpfung erschaffen worden sind, die Morgensterne aber nicht?

Okay...

SCHARMA  14.05.2024, 11:35
@BillyShears

Mein Güte! Es liegt am "glauben wollen" und nicht an deinem Willen. Letzteres ist Gott eh egal.

BillyShears  14.05.2024, 11:37
@SCHARMA

Und wenn ein Gläubiger wie ich findet, dass deine Begründung mit Hi 38,7 dann auch für die Morgensterne gelten müsse, was ist dann?

SCHARMA  14.05.2024, 11:52
@BillyShears

Ein Gläubiger wie du? Naja, du glaubst nur Bruchstücke aus der Bibel. Ob du an den Kreuzestod Jesus für dich glaubst, weiß ich nicht. Wenn ja, dann wärst du ein Gläubiger.

BillyShears  14.05.2024, 11:58
@SCHARMA
Naja, du glaubst nur Bruchstücke aus der Bibel.

Glaubst Du denn dass die Morgensterne ebenfalls noch vor der Schöpfung erschaffen wurden? Falls nicht, glaubst du ja selbst nur Bruchstücke aus der Bibel.

SCHARMA  14.05.2024, 12:57
@BillyShears

Ich bin mir bewusst, dass ich die Bibel nicht bis ins kleinste Detail verstehe. "Söhne Gottes" - da habe ich vergleiche mit anderen Stellen, da kann ich schlussfolgern: Engel. "Morgenstern" - ist mir persönlich bisschen unklar, weil der Vergleich mit anderen Stellen nicht eindeutig ist. Wenn, dann gäbe es sowieso nur einen Morgenstern, warum dann aber Morgensterne? Ich weiß es nicht genau. Aber deswegen glaube ich der Bibel trotzdem vollumfänglich, auch wenn ich manches Wort nicht verstehe.

BillyShears  14.05.2024, 13:06
@SCHARMA

D.h. für die Engel möchtest Du Hi 38,4 verwenden um zu begründen, dass sie bereits vor der Schöpfung erschaffen wurden, aber bei den Morgensternen redest Du Dich damit raus dass Du es nicht verstehst.

Ist es das was du mit "glauben wollen" meinst?

SCHARMA  14.05.2024, 13:10
@BillyShears

Sinnlos mit dir zu kommunizieren. Du willst dein Gegenüber gar nicht verstehen.

BillyShears  14.05.2024, 13:15
@SCHARMA

Ich will durchaus verstehen wie Du das hinkriegst, dass Du die Erschaffung der Engel vor der Schöpfung mit einem Vers begründest, in dem Dinge erwähnt werden die Teil der Schöpfung sind.

Das hier 👇

Ich bin mir bewusst, dass ich die Bibel nicht bis ins kleinste Detail verstehe.

...könnte dich vielleicht dazu bewegen deine Antwort an den Fragesteller nochm zu überdenken.

SCHARMA  14.05.2024, 13:33
@BillyShears

Ich muss gar nichts überdenken. Nur wenn ich mal Schwierigkeiten mit einem Wort habe, heißt das trotzdem, dass der Vers von Engeln während der Schöpfung redet. Was verstehst du denn in dieser Stelle unter "Morgensterne"?

BillyShears  14.05.2024, 15:41
@SCHARMA
heißt das trotzdem, dass der Vers von Engeln während der Schöpfung redet

Und von Morgensternen.

Was verstehst du denn in dieser Stelle unter "Morgensterne"?

Sterne die bei Sonnenaufgang zu sehen sind.

SCHARMA  14.05.2024, 16:04
@BillyShears

Das ist keine exakte Definition 😂.

DER Morgenstern ist im Volksmund die Venus, das passt auf diesen Vers aber nicht, allein wegen des Plurals.

BillyShears  14.05.2024, 16:09
@SCHARMA

Der Volksmund passt also nicht auf eine jüdische Erzählung aus dem vorvorletzen Jahrtausend, welch Überraschung.

SCHARMA  14.05.2024, 16:13
@BillyShears

Du wirst unsachlich. Du hast keine plausible Erklärung für "Morgensterne". Genau wie ich. Das macht den Rest des Verses aber nicht ungültig.

BillyShears  14.05.2024, 16:21
@SCHARMA
Du hast keine plausible Erklärung für "Morgensterne".

Was genau ist denn an meiner Deutung unplausibel? Außer deinem Hinweis auf den Volksmund kam von dir dazu nichts.

SCHARMA  14.05.2024, 16:25
@BillyShears

Ich hab gesag: " ich weiß es nicht".

Für dich sind es Sterne beim Sonnenaufgang. Das kannst du so nicht belegen, nur behaupten.

BillyShears  14.05.2024, 16:38
@SCHARMA

So steht es eben dort. Oder darf ich die Bibel nicht beim Wort nehmen?

BillyShears  14.05.2024, 21:12
@SCHARMA

Hast Du überhaupt gesehen was ich zur Erschaffung der Engel geschrieben habe?

Wann die Engel erschaffen wurden, weiß ich nicht, die haben ja schon vor dem Sündenfall der Menschen existiert, aber die Vorstellung selbst haben die Menschen beispielsweise von persönlichen Begegnungen. An sich spielen da auch die Hierarchien der Engel mit rein, die ich sehr interessant finde. Zu dem Thema kann ich das Buch Engel - Gottes Geheimagenten von Billy Graham empfehlen. Dieser Mann erklärt da ein paar Dinge zu Engeln auf echt fantastische und interessante Weise. Ich kann dir das Buch echt wärmstens empfehlen, das beantwortet sehr viel offene Fragen zu diesem Thema. Hierzu mal der Anfang eines Kapitels, was dich interessieren könnte ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Bibel)  - (Christentum, Bibel)

00Mutter
Fragesteller

Danke für die Antwort

Mir gefällt was Claus Westermann dazu geschrieben hat: „Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft.“

Irgendwann vor dem Sündenfall.

Vielleicht auch mit der Schöpfung, denn die Engel jubilierten bei der Schöpfung.

00Mutter
Fragesteller

Danke für die Antwort

Hm...

Noch vor den Menschen (Hiob 38,7).

Die Beschreibung, dass Engel Flügel hätten (1.Mose 19,1-2),

kommt vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9),

der seine Schäfchen in die Irre führt (Offb.17,1-4).

Cherubine (2.Mose 25,20)

und Seraphine Jes.6,2) haben Flügel.

Woher ich das weiß:Recherche