Wann hat die "Boomer Generation" fertig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie erst so langsam anfängt in Rente zu gehen und damit Pflegeinrichtungen zu nutzen, selbst die die frisch in Rente sind sind ja selten in Pflegeheimen und Co., dauert das noch ein paar Jahrzehnte.

Die große Welle an pflegebedürftigen liegt also erst noch vor uns.

Und selbst dann wird es nicht besser, denn der demografische Wandel sorgt dafür, dass auch wenn wir jungen dann alt sind, es ebenso zu wenig arbeitende und damit auch zu wenig Pflegepersonal geben wird.

Ich persönlich glaube daher nicht, dass wenn ich (28) in Rente gehe das in Pflegeheimen, Krankenhäusern und Co. besser aussehen wird, eher noch schlimmer.

Ja, dann bereiten sie alles für Dich vor! Wenn Du dann eines Tages Hilfe benötigst, wird ein Empfangskomitee vor der Türe stehen und sagen:

Wir freuen uns dass Sie endlich da sind. Ihr Zimmer ist frisch renoviert, ihr Bett frisch bezogen und wir werden Ihnen gerne beim Baden, Anziehen und der Körperpflege helfen. Den Hintern wischen wir Ihnen natürlich auch ab - uns hat ja in den letzten Jahrzehnten keiner gebraucht - die sind alle völlig problemlos kurz nach Rentenantritt gestorben. *ironie off*

Unholdi
Fragesteller

Bleibt zu hoffen, das das nie wahr wird!!!

AngiedieSchlaue  22.06.2023, 09:07
@Unholdi

Das hofft wohl jeder. Aber wrdtens kommt es anders als man meistens zweitens denkt ... Ich spare schon mal ..

Erst Mal: Wer waren denn die Boomer?

Die 1955 bis 1970 Geborenen.

Andere sagen 1946 bis 1964.

Wenn 1964, dann sind die wohl mit 75 im Heim und sterben mit bei 85 Jahren.

Dann sind die letzten der 1964er um 2049 "aus dem Heim".

Hilft dir das was? So in 25 Jahren.

Unholdi
Fragesteller

Dann müssen sich also noch zwei Generationen mit dem "Fachkräftemangel" plagen ... schlechte Pflege haben wir ja schon eh.

Deine Fragestellung ist einfach nur Diskriminierend und eine reine Provokation!

Deine sogenannten "Boomer", sind noch nicht im Heim - Die "Boomer" stehen jeden morgen pünktlich auf und gehen zur Arbeit! Und sind dann die Leute die mit ihrer Arbeitskraft dafür sorgen das Züge fahren, deine Steckdose funktioniert wird und du Handyempfang hast!

Anstatt unsere älteren Kollegen zu beleidigen und als "Boomer" zu titulieren solltest du lieber dankbar sein das sie noch da sind und ihren Job machen - und das jeden Tag ohne zu Klagen!

Grüße

Unholdi
Fragesteller

Wie in China/ Japan gibt es Probleme, wenn die starken Jahrgänge altern, die Farge nach dem Danach rechtfertigt sich also schon und ist alles andere als Diskriminierend.

SashaMu66  22.06.2023, 09:13
@Unholdi

Ich find's nett, dass du dir Sorgen um die Boomer machst.

Der geburtenstärkste Jahrgang in Deutschland war 1964. Der ist also noch nicht mal im Rentenalter. Die Nachfrage nach Heimplätzen wird noch über Jahrzehnte eher zu- als abnehmen. Ab 2050 können wir noch einmal über das Thema sprechen.