Wann Ghusl verrichten nach Periode?

2 Antworten

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Ma shaa Allah. Ich bin auch vor ein paar Jahren konvertiert, Alhamdulillah.

Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!

....Falls dies deine Gewohnheit sein sollte –wie es scheint-, so gehören die gesamten Tage bis zum neunten oder zehnten Tag noch zur Periode, weil die braune Flüssigkeit als trübe Flüssigkeit bekannt ist sowie die gelbe Flüssigkeit noch zur Periode gehört, wenn sie in der Periodezeit wahrgenommen wird . Wenn es nicht deine Gewohnheit ist, dass du die weiße Flüssigkeit siehst, dann zählst du dich als rein, wenn deine Periode vorbei ist. Dies kann man prüfen, wenn man ein Tuch nimmt und dann einführt und kein Rest mehr von Blut, gelber oder trüber Flüssigkeit übrig ist....

Dies habe ich von einer Seite, die ich leider nicht finde gerade. Aber so habe ich meine Antwort damals gefunden und nun weiß ich, ab welchem Tag ich wieder fasten kann und Ghusl mache.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Wa Allahu Alem, Assalamu Alaikum.

sisi2808
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mein einziges Problem ist aber manchmal führe ich ein Tuch ein und es ist alles sauber aber einige Stunden später kommt aufeinmal wieder was raus obwohl ich die Gebetswaschung schon verrichtet habe. Zählt das dann immernoch zu meinen Tagen?

Belliwell  05.04.2024, 08:12
@sisi2808

Bitte nichts einführen was da unten nicht hingehört....

Belliwell  05.04.2024, 08:11
 Dies kann man prüfen, wenn man ein Tuch nimmt und dann einführt und kein Rest mehr von Blut, gelber oder trüber Flüssigkeit übrig ist....

Echt jetzt?
Ein Tuch verliert Fusseln, oder wenn es Zellstoff ist wird es faserig und auflösend, weil Zellstoff so angelegt ist, das es in Flüssigkeiten zerfällt. Klopapier einführen währe das gleiche Szenario. Wenn man das so macht dann riskiert man eine Scheidenentzündung oder einen Harnwegsinfekt.

Und noch was..... einführen?
Äh... wenn das Hymen dabei reißen sollte hat so manch unverheiratete Frau dann ein Problem. Und es wird reißen, weil ein Tuch staubtrocken ist. Wer kommt bitte auf solche Ideen? Wie soll die junge Frau in ihrer ersten Nacht mit dem Mann erklären dass es nicht blutet? Entschuldigung lieber Mann, aber das Jungfernhäutchen ist weg weil ich mir da Tücher reingesteckt habe.....

Oh man.....

niliya  05.04.2024, 08:20

Sehr gerne Sisi2808!

Genau, es zählt dann immernoch zu der Menstruation. Erst wenn du ganz sicher keine farbliche Flüssigkeit mehr erkennst, dann vollziehst du die Ghusl und kannst in shaa Allah beten. Da du noch neu in der Religion bist, wird es ungewöhnlich für dich sein, dass der 'Unreine Zustand' ( so nennt man den Zustand einer Frau, die ihre Menstruation hat) so lange dauert. Dies kann sich manchmal bis zu 10 oder noch mehr Tagen hinziehen. Diese Tage, in denen du vom Fasten und Beten befreit bist, fastest du in shaa Allah bis zum kommenden Ramadan nach.

Allah ﷻ macht es uns allen leicht, Alhamdulillah.

Das kannst du hier sehr gut nachlesen. ❤️

Ramadan Mubarak 🌙