Wann geht "an sich selbst denken" zu weit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jeder für sich entscheiden.

Selbstlosigkeit ist nicht gesund, jedoch nur auf sein Ego zu achten, hilft dir im Leben auch nicht. Wo da die Grenze zu ziehen ist, ist Ansichtssache.

Zumal es auch von der Situation abhängig ist. Ich meine, stell dir vor, du denkst nur an dich selbst und willst eine Kleinigkeit für dich haben, die jemanden Nahestehenden schwer verletzt. Die Frage ist, ist es nur eine Kleinigkeit oder kann man das auch als etwas ansehen, was eine große Auswirkung hat und inwiefern ist es gerechtfertigt, wenn es den Partner schwer verletzt? Ist die Alternative besser oder schlechter, und inwiefern für wen besser oder schlechter?

Ich denke, man kann da keine pauschale Grenze ziehen. Das kommt auf die Person und die Situation an.

Wenn dadurch andere Mitmenschen verletzt oder gefährdet werden

Es gibt meiner Meinung nach sicherlich einen “gesunden Egoismus”, das darauf beruht, die Selbst zu pflegen und schonen, um dadurch in der Lage zu sein, Altruistisch zu werden. Altruistisch heißt, anderen Menschen zu berücksichtigen und zu unterstützen. Man kann ja nur für anderen Menschen hilfreich sein, wenn man sich selbst erstmal nicht vernachlässigt!

Ich hoffe es macht Sinn für dich, so wie es für mich Sinn macht

Wenn es andere schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung