Wann gefriert Alkohol?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wein- und Bierflaschen im Gefrierfach platzen, liegt am hohen Wassergehalt in der Flüssigkeit. Je hochprozentiger, desto weniger gefriert das Getränk.

babbel1965
Fragesteller

Ja ist schon klar, aber wo ist dann der Alkohol hin? Wenn es ein Gemisch ist und das Wasser gefriert muss doch der Alkohol noch da sein?? oder gefriert das Ganze Gemisch un der Alkohol löst sich nicht da raus beim Gefrieren?

regideur  27.09.2009, 14:57
@babbel1965

Der Alkohol ist immer noch als Gemisch in der Flasche. Es reicht aber noch nicht um ein Einfrieren zu verhindern. Der Gefrierpunkt sinkt nur etwas unter 0°C ab. Höherprozentigen Alkohol kannst Du bedenkenlos einfrieren ohne dass die Flasche platzt weil der Inhalt einfriert.

Reiner Alkohol gefriert bei -114°C, also erst viel später als das Wasser. Bei einem 50/50-Gemisch wird der Gefrierpunkt irgendwo in der Mitte liegen, also bei -57°C. Das ist allerdings eine extrem grobe Abschätzung... wenn du es genau wissen willst, musst du dir das Schmelzdiagramm eines Wasser-Alkohol-Gemisches anschauen.

Alkohol gefriert bei -114°C. Es ist also eher unwahrscheinlich das Du mal gefrorenen Alkohol in die Hände bekommst. Die Bier oder Weinflaschen im Frost platzen weil sie zu wenig Alkohol haben. Der Wasseranteil ist viel höher und das gefriert bekanntlich schon bei 0°C.

ich hab da nochmal so ne Frage wenn ich jetzt Vodka mit so selbst gemachtem erdbeersaft mische und ich das in den Kühlschrank packe was passiert dann wird die Flasche Platzen? Misch verhältnis 50/50

Weil#s dann ziemlich kalt ist -114°C

Je unreiner der Alkohol ist, desto geringer ist der Gefierrpunkt