wann findet die e4 statt der nachfolger der e3?

2 Antworten

Die E3 steht für „Electronic Entertainment Expo“, das hat nichts mit einer Version zutun. Ob es ein derartiges gehostetes Event in dieser Dimension nochmal geben wird ist ungewiss, da sich mittlerweile alle großen Publisher mit digitalen Pressekonferenzen arrangieren konnten.

Gar nicht. Warum sollte man einen Nachfolger ins Leben rufen, der alles genau so wie sein Vorgänger macht, wenn man das Konzept des Vorgängers als nicht mehr zeitgemäß zu Grabe getragen hat?

Die E3 hatte schon vor Corona stark an Bedeutung verloren. Andere große Messen wie die GamesCom, aber auch Publisher-Eigene Events wie die Blizzcon haben sich wesentlich stärker an Zielgruppe und Geist der Zeit angepasst, an Stelle eine Messe, die nur für Fachpublikum oftmals längst Bekanntes aufwärmte.

In Zeiten von Videostreams und Liveübertragungen aus allen Ecken der Welt, hat die Berichterstattung der E3 schlicht keine Rolle mehr gespielt. Mehr und Mehr Publisher haben eigene Events aus der Taufe gehoben, sich die Mühe gespart bei der E3 noch Präsenz zu zeigen. Die Messe die in einer Zeit gegründet wurde, in der Printmedien das informative Maß der Dinge waren hat in ihrer Form keinen Zweck mehr erfüllt.

Es gibt Veranstalter die mit neuen Messekonzepten diese Lücke schließen wollen, IGN ist einer davon. Aber eine E3 Neuauflage wirst Du aus guten Gründen nicht erleben.