Wann Fasten brechen in München?

2 Antworten

Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail)

Wir werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Die Leute, die die Apps machen, werden zur Rechenschaft gezogen. Abul Baara bestätigt das, sagt aber auch, dass du deinen eigenen Verstand benutzen solltest. Und Allah weiß es am besten.

Die Beweise:

Imam Ahmad reported that Qays bin Talq quoted from his father that Allah's Messenger said:

«لَيْسَ الْفَجْرُ الْمُسْتَطِيلَ فِي الْأُفُقِ وَلَكِنِ الْمُعْتَرِضُ الْأَحْمَر»
(Dawn is not the (ascending) glow of white light of the horizon. Rather, it is the red (radiating) light.)

Abu Dawud and At-Tirmidhi also recorded this Hadith, but their wording is:

«كُلُوا واشْرَبُوا، وَلَا يَهِيدَنَّكُمُ السَّاطِعُ الْمُصْعِدُ، فَكُلُوا واشْرَبُوا حَتَّى يَعْتَرِضَ لَكُمُ الْأَحْمَر»
(Eat and drink and do not be rushed by the ascending (white) light. Eat and drink until the redness (of the dawn) appears.) [Tafsir Ibn Kathir: Surah Baqarah 2:187]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn du sicher sein willst, mach es wie früher:

Nimm zwei Wollfäden unterschiedlicher Farbe. Mach dein Zimmer dunkel.

Wenn du dann nicht mehr erkennen kannst welcher Faden welche Farbe hat, dann kannst du auch Fasten brechen.

LG-B.