wann esst ihr spätestens am abend?

12 Antworten

Nicht später als 20 Uhr, da ich intermittierend faste (16:8).

Selbst wenn man nicht fastet, sollte man aber nicht viel später als 20 oder 21 Uhr essen (je nach Schlafenszeit – 3 Stunden vor dem Schlafengehen ist eine gute Faustregel), da der Körper nachts sonst nicht zur Erholung kommt. Der Verdauungsprozess ist für den Körper aufwändig und hält den Puls hoch. Auch wird Blut in den Magendarmbereich und weg vom Gehirn (und damit dem Hypothalamus) geleitet, was die Adenosinproduktion verringert, wodurch man sich nicht so schnell schläfrig fühlt.

Zwei gute Studien dazu:

Dragonball99300
Fragesteller

wie is zu erklären dass manche durch spätes essen erst recht wie n baby schlafen?

Epiktetos  04.11.2023, 20:17
@Dragonball99300

Habe ich noch nie von gehört und entspricht auch nicht der Datenlage. Mag sein, dass sich das für diese Personen wie guter Schlaf ("wie ein Baby") anfühlt, ist es für den Körper in dem Fall aber objektiv nicht. Der Körper kann sich nicht erholen, wenn er eine riesige Mahlzeit zu verdauen hat.

Das späteste war so gegen 3 Uhr morgens.

In der Regel esse ich aber nach 18 Uhr nichtsmehr.

LG.

Zwischen 18 und 20:00 esse ich meine warme Hauptmahlzeit.

Das ist so konditioniert durch ein Arbeitsleben als Bauhandwerker, da ißt man warm abends wenn man zu Hause ist, geduscht und umgezogen.

Wir essen leider immer ziemlich spät.

Das ist eigentlich nicht so gut, aber wir haben einfach nicht früher Hunger und haben es uns so angewöhnt.

Wir stehen auch, wenn nicht grad Schule ist, mega spät auf, also ist bei uns alles ein bisschen nach hinten verschoben.

1 Abendessen: 4 Eier 5 Scheiben Toast und 1 Kiwi.

2tes Abendessen: Ein Beutel Reis 1 Dose Thunfisch und 4 oreos und eine Banane.
ja ich esse 2mal zu Abend habt ihr ein Problem?

nnnnnnn968  04.11.2023, 20:09

Das war nicht die Frage.