Wann erste Periode?

6 Antworten

Hi liebe Meike :-)

Du befindest dich mit 13 bzw. fast 14 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode noch nicht da ist. Der Ausfluss, welchen du ja bereits schon seit einer ganzen Weile hast, ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst.

Wann die Tage bei dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Die Brustentwicklung selbst hat meistens nichts damit zu tun, wann die erste Periode eintritt. Manche bekommen die erste Periode schon bevor die Brust anfängt zu wachsen und bei anderen wiederum wächst zuerst die Brust, bevor die erste Monatsblutung kommt. Beides ist aber normal. Also auch was sich derzeit bei dir abspielt ist normal. Habe einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich auch gerne jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Das ist wirklich ganz normal. Ich hatte sogar 5 Jahre lang Anzeichen. Ich war auch schon wirklich weit entwickelt, aber trotzdem wollte sie einfach nicht kommen.

Dann irgendwann mit 15 1/2 ging es einfach los. Mach dir also keine Sorgen 13 bzw. 14 Jahre ist noch nichts.

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und vorraus sagen kann man das eh nie. Aber ich denke in naher Zukunft ;)

Ich hatte mit 13 meiner Meinung nach viel zu früh aber bei jedem ist es anders aber das kommt alles noch nach und nach

Nellabella38w  07.01.2022, 23:31

Hey mit 13 viel zu früh??? Och hab meine mit 11 bekommen

Celina383  08.01.2022, 23:55
@Nellabella38w

Das ist echt früh. Mein beileid. Ich fände es gut wenn man das einfach ab und an stellen könnte wenn man es halt braucht aber so funktioniert das leider nicht