Wann dürfen/sollen regeln gebrochen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In extremen Situationen.

Wenn Menschenleben in Gefahr sind.

Wenn der Rettungswagen durch muss, darf man vorsichtig über die rote Ampel fahren.

Notwehr

Hallo

Das ist eine gute Frage. ☺️

Für mich fängt die ganze Geschichte bereits in der Kindheit / bei der Kindererziehung an:

Wenn wir unsere Kinder so erziehen das sie sich an jedes, von außen vorgefertigte Regelwerk halten, wenn sie nicht lernen, zu hinterfragen und sich selbstständig Gedanken über Ihr Handeln und dessen Konsequenzen zu machen, wenn Sie kein Gespür für eine individuelle Entscheidung bekommen, dann vergeben wir die große Chance das aus unseren Kindern bewusste achtsame Menschen werden, die eine Eigenverantwortlichkeit entwickeln und auch später in Ihrer Persönlichkeit noch wachsen können.

Von daher ist es wichtig, dass man verschiedene Arten von Regeln unterscheidet und den Kindern auch entsprechend erklärt.

  • Regeln, die man ändern kann:

Regeln und Grenzen die wir und auch unsere Kinder gemeinsam durch unser eigenes Handeln anpassen können

→ Formen im Zusammenleben

→ Regeln im Familienalltag (muss ich meinen Verwandten ein Bussi geben?)

→ Umgangston

→ zu Bett gehen

→ Aufstehen

→ gemeinsames Essen

→ Ernährung (alle am Tisch, ohne Handy, vor dem Fernseher)

  • Regeln, die man nicht (einfach so) ändern kann

→ Gesetze und sonstige Bestimmungen

→ Menschenwürde und soziale Achtung

→Höflichkeitsformen (auch wenn diese sich je nach Kulturkreis wandeln können)

Erstere können nach Wunsch und Belieben abgeändert werden, die zweiten nicht.

Fazit: Regeln können und sollen überall dort gebrochen werden, wo sie keinen negativen Einfluss auf andere haben. Den Regelbrüche führen nicht selten zu gesellschaftlichem Wandel (Regenbogenfamilien, vivre en PACS)....

Liebe Grüsse ☀️ 💋 ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Straßenverkehr wenn nur 100 auf der Landstraße erlaubt sind und du bist zum Horizont siehst das es nur gerade aus geht und kein anderer weit und breit ist.

Vorteilhaft, wenn es nie dazu kommen muss.