Frage von Tami321, 102

Wann darf man seine alten Abiturklausuren abholen (NRW)?

Hallo! Ich habe 2009 mein Abitur in NRW gemacht und würde gerne die Klausuren abholen. Auf Nachfrage bei meiner Schule wurde mir gesagt, dass dies erst nach 10 Jahren möglich sei. Nun habe ich allerdings anderswo gelesen, dass diese Regelung veraltet sei, und es inzwischen doch früher möglich ist. Außerdem habe ich gehört, dass alte Klausuren nach 10 Jahren vernichtet werden dürfen! Was ist nun korrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerthaDieBaer, 66

Ja, die Abiturklausuren müssen in NRW 10 Jahre lang im Archiv aufbewahrt werden, diese Regelung gibt es noch immer. Es kann sein, dass dies in anderen Bundesländern inzwischen anders ist. Frag doch noch einmal im Sekretariat, wann sie vernichtet werden (meines Wissens nach 20 Jahren, ich bin mir aber nicht sicher), dann kannst du sie dir ja pünktlich abholen :-)

Antwort
von celaenasardotin, 70

Also meine alten Klausuren wurden schon nach 5 Jahren vernichtet , ich wurde damals gefragt , ob ich sie haben will. Warum solltest du sie denn nicht bekommen , wenn du die schule verlassen hast

Kommentar von Tami321 ,

Laut Sekretariat sei es erst nach 10 Jahren möglich... Ich bin auch verwirrt.

Kommentar von celaenasardotin ,

konisch , ich weiß nicht , ob es dazu ein Gesetz gibt , aber du kannst das ja nochmal im Internet suchen bzw einen Lehrer befragen

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community