Wann braucht man Laptop-Kühler? Brauche ich einen für meinen? (Details in der Frage)?

1 Antwort

Normalerweise ist die Kühlung eines Laptops ausreichend.

Bei schlecht konfigurierten / konstruierten Laptops kann der Lüfter aber bei Belastung ( = Temperaturerhöhung der Komponenten) schon mal sehr unangenehm laut werden.

Hier würde eine Notebook-Kühler-Unterlage im Prinzip helfen, die Temperaturerhöhung zu begrenzen, so daß der Laptop-Kühler später anspringt oder nicht so hoch dreht.

Natürlich sollte dann die Zusatzkühlung nicht laut sein, sonst wäre der Effekt ja hin.

Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, Du müsstest ausprobieren (mit Rückgabegarantie).

Auf welchen maximalen Grafikeinstellungen kann ich damit Playerunknown's Battlegrounds spielen?

Das HP Omen 17-an014ng ist schon eine schöne Maschine, Du solltest PUB auf hohem Niveau spielen können, hier ein Testbericht, falls Du den noch nicht kennen solltest:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-7700HQ-GTX-1070-Full-HD-Laptop.236910.0.html

Ich würde erstmal schauen, wie es mit der Kühlung, Lüfter, Lautstärke in der Praxis aussieht und dann ggf. über eine Zusatzkühlung nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
WeiseFragen
Fragesteller

Vielen Dank :) Es geht mir mehr darum, dass der Laptop nicht durch Überhitzung beschädigt wird als, dass die Kühlung leise bleibt.

funcky49  17.11.2017, 02:16
@WeiseFragen

Es geht mir mehr darum, dass der Laptop nicht durch Überhitzung beschädigt wird

Das sollte bei dem HP nicht passieren.