Wann bezahlt ihr eure Miete?

4 Antworten

Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet, der immer am ersten Bankgeschäftstag des Monats ausgeführt wird.

Immer am zweiten für den aktuellen Monat.

Die Genossenschaft bucht am 5. des Monats ab

Die Miete für eine Wohnung ist bis zum 3. des Monats zu zahlen.

albatros  02.05.2022, 01:32
Die Miete für eine Wohnung ist bis zum 3. des Monats zu zahlen.

Nein, vielmehr bis 3. Werktag (Samstag zählt da nicht mit).

Milli053  03.05.2022, 08:36
@albatros

Sorry, der Samstag ist ein Werktag. Das wissen leider viele nicht.

  • Als Werktage gelten demnach alle Tage außer Sonntage und Feiertage.
  • Auch Samstage zählen als Werktage, es sei denn, sie fallen auf einen gesetzlichen Feiertag.
  • Die rechtliche Bezeichnung Werktag wirkt sich auf verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens aus.
albatros  03.05.2022, 09:14
@Milli053

Da such doch mal bei Tante Google (oder gleich im BGB) was dort dazu steht: Für Überweisung/Zahlung der Miete bis 3. Werktag d. M. zählt der Samstag als Werktag nicht, da kein Bankarbeitstag.

Selbstverstdl. ist der Samstag ein Werktag.