Wann bekommt man das letzte Gehalt nach Kündigung?

3 Antworten

Eigentlich müsste er genau das gleiche Gehalt wie die Monate davor auch bekommen. Und das letzte Mal wäre eben dann der 15.10.19, laut dem Text im Vertrag.

In meiner alten Arbeit wurde auch immer am 15. für den AKTUELLEN Monat bezahlt.. also am 15.10. für Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
riesennarutofan
Fragesteller

Okay, auch wenn er immer befristete Verträge von drei Monatenin der gesamten Beschäftigungszeit hatte?

milkaherz  15.11.2019, 20:58
@riesennarutofan

Soweit ich das weiß, ist die Gehaltszahlung unabhängig davon, ob er einen befristeten Vertrag hat. Er hat ja immer den vollen Monat gearbeitet oder?

Wenn ein AN aus dem Unternehmen aussteigt, wird ihm i.d.R. genau bis zu seinem letzten Arbeitstag Gehalt gezahlt.. Also ich denke nicht, dass er im November noch Gehalt bekommt. Außer es wurden Sonderzahlungen vereinbart, die noch ausstehen. Oder Fahrtkostenerstattung, etc...

Aber wieso er dann im Oktober weniger bekommen hat, weiß ich leider auch nicht. Je nachdem wie das Verhältnis zwischen AN und AG war, würde ich einfach kurz nachfragen.

Es ist zwar nicht üblich das Lohn für den laufenden Monat am 15. gezahlt, aber wenn das so vereinbart ist, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

allerdings wenn er z.B. am  15.09.2019 Geld bekommen hat, stand auf der Abrechnung auch 09/2019, aber eigentlich müsste es doch das Geld für den Monat Augustsein, richtig?

Wenn wie oben beschrieben gezahlt wird, dann erfolgt am 15.9. die Auszahlung für September und nicht August.

Wir fragen uns das, da er nun Geld bekommen hat, aber nicht mal ein Viertel von seinem eigentlichem Gehalt. Aber er müsste für Oktober doch noch sein volles Gehalt erhalten oder irre ich mich da?

Für Oktober muss das volle Gehalt gezahlt werden weil der befristete Vertrag ja auch bis Ende Oktober ging.

Den Arbeitgeber schriftlich auffordern, den fehlenden Lohn bis zum ... ( genaues Datum)zu zahlen und auch ruhig drohen, das nach Ablauf der Frist eine Lohnklage eingeleitet wird.

er hat am 15.10.19 für Oktober bekommen, und ja, es hätte für den gesamten Monat bekommen müssen. Jetzt im November dürfte er nichts mehr bekommen.