WandaVision - wie richtig anschauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir schon empfehlen das MCU vor WandaVision anzusehen. Es gibt in der Serie viele Referenzen zu den Filmen.

Es gibt zwei Reihenfolgen wie du die Filme ansehen kannst. Welche ist dabei vollkommen egal. Ich würde eher die Reihenfolge nach den Startdaten schauen.

https://www.kinoundco.de/bestenlisten/marvel-filme-chronologisch-liste

Wenn du wirklich nicht alle davor sehen willst, dann solltest du zumindest die Avengers Filme ansehen (Avengers 1 nicht unbedingt). Dazu auch noch Captain America: Civil War.
Es gibt dann noch drei Charaktere welche in anderen MCU Filmen vorkommen. Nämlich Charaktere aus Thor 1 & 2, aus Captain Marvel und Antman and the Wasp.

Vorwissen brauchst du für die Filme keines. Es reicht, wenn du einfach mit dem ersten beginnst.

Es gibt auch noch Marvel Serien (neben WandaVision). Die gehören aber alle nicht direkt zum MCU, also kannst du diese weglassen.

Zu den Filmen aus dem MCU gibt es auch noch die X-Men Filme. Bis jetzt gehörten diese noch nicht zum MCU, aber mittlerweile hat Disney die Rechte an diesen. Diese sind nicht unbedingt notwendig, aber wenn dir die MCU Filme gefallen haben, dann solltest du dort auch einmal hineinschauen.

Und ja ich kann die Serie definitiv empfehlen. Man merkt das viel Arbeit dahinter steckt und sich alle viel Mühe geben. Dazu ist die Serie auch einmal etwas ungewöhnliches und wirklich spannend und mysteriös. Falls dir die ersten Episoden nicht gefallen solltest du trotzdem weiterschauen, denn ab Folge 4 geht es erst so richtig los.

Wanda war zuvor in Age of Ultron, Civil War, Infinity War und Endgame zu sehen.

In Avengers Age of Ultron wird ihre Backstory erzählt, wer sie ist, was sie durch gemacht hat., wie sie zu den Avengers kam.

In Civil War muss sie sich gegen Vision stellen. Und man sieht auch einige ihrer Fähigkeiten. Und später beginnt dann ihre Romazne mit Vision.

In Avengers Infinity War werden sie und Vision aus ihrem gemeinsamen Leben heraus gerissen und in den Kampf gegen Thanos rein gezogen. Avengers Endgame ist die Fortsetzung von Infiinity War - das endet nämlich mit einem Event, das erst in Endgame aufgelöst wird. Und das auch in WandaVision vorkommt.

Diese 4 Filme würde ich schauen bevor du WandaVision ansiest. Aber es schadet nicht alle MCU Filme zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Also die Filme auf jeden Fall so ansehen in der Reihenfolge wie sie ins Kino gekommen sind!

Für WandaVision solltest du Avengers: Age of Ultron und Avengers: Infinty War gesehen haben. Eventuell noch Captain Marvel.

Dann dürfest du dich auskennen :)

Da du ja WandaVision gucken möchtest nehme ich an dass du Disney+ hast, dort gibt es nähmlich wenn man bei der Startseite auf Marvel geht die chronologische Reihenfolge. Diese würde ich dir unbedingt empfehlen anzusehen, da du sonst vermutlich sehr verwirrt sein wirst, es sind glaube ich über 20 filme deshalb solltest du dir auchc Zeit nehmen aber glaub mir es lohnt sich sehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Serie ist bisher sehr gut

Google mal nach, nach der MCU Reihenfolge,

Die schaust du dann nach Reihenfolge einfach mal mind. 1 mal durch und dann startest du einfach mit WandaVision :)