Wand glatt machen?

3 Antworten

Ich würde das mit Rotband machen.

Das ist ein Gipsputz den man auch in relativ dünnen Schichten aufziehen kann.

Am besten du mischt erstmal nur eine kleinere Menge an, dann kannst du dir beim glattziehen ein bisschen mehr Zeit lassen um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich habe vor ein paar Jahren auch schon mal ohne Vorkenntnisse eine Wand damit verputzt, ist eigentlich relativ gut geworden, nur am Anfang hatte ich zuviel auf einmal angemischt und hatte dann nicht genug Zeit das glattzuziehen bevor es etwas zu fest geworden ist, der Bereich ist ein bisschen wellig geworden, sieht man aber nur wenn man mit einer Lampe flach an der Wand entlang leuchtet. Stört mich auch nicht, ist sowieso in der Werkstatt...

Beim Abmischen erst Rotband in den Eimer, dann Wasser drauf und warten dass die Luft rausblubbert, dann mit Bohrmaschine mit Quirl mischen dass es eine sähmige Konsistenz hat.

Dann auf die Wand auftragen und mit einem breiten Fassadenspachtel glattziehen, sollte schon möglichst gleichmäßig und glatt sein, muss aber noch nicht perfekt sein, erstmal ist es wichtig dass es zügig geht, sonst fängt das an, zu fest zu werden.

Dann kurz warten und wenn es dann an der Wand anfängt ein bisschen fester zu werden, dann kannst du es richtig glätten. Aber nicht zu fest werden lassen, wenn es schon wie weiches Gummi ist, lässt es sich nicht mehr richtig glätten...

So habe ich das damals gemacht, ob das so wirklich richtig ist weiß ich aber nicht, jedenfalls hat es funktioniert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Wand sieht mir aus als sei die bereits verputzt, aber der Putz wurde nicht wirklich geglättet, oder jedenfalls nicht fachgerecht. Also @okleins Antwort befolgen oder aber den alten Puitz abklopfen und neu verputzen (Riesen-Sau-Arbeit.)

Oder du könntest auch eine Holzvertäfelung anbringen.