Waldorfschule landwirtschaftspraktikum stunden?

2 Antworten

Kann das PDF am Handy leider nicht verlinken dort.

Rechtliche Situation und Versicherungsfragen
1. Jugendschutz
Schulische Praktika unterliegen im Betrieb der Weisungsbefugnis der jeweiligen Ausbilder. Gleichwohl handelt es sich um eine schulische Veranstaltung, die lediglich an einem anderen
Lernort – im Betrieb – stattfindet. Im Augenblick ist unser Kenntnisstand so, dass das Land￾wirtschaftspraktikum wie ein Betriebspraktikum angesehen wird und folgende Regelungen
entsprechend des Jugendarbeitsschutzgesetzes gelten.
■ Es ist darauf zu achten, dass die wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden an 5 Tagen in
der Woche eingehalten wird, auch wenn sich Arbeit und Pausen möglicherweise über die
Zeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr strecken.
■ Der Bericht ist Teil der Arbeitszeit. Wir empfehlen, eine halbe Stunde pro Tag bzw. einen
halben Tag in der Woche als Arbeitszeit für den Bericht über das Praktikum zur Verfügung
zu stellen, um hier auch in eine gewisse Tiefe kommen zu können.
■ Individuelle gesundheitliche Erfordernisse werden selbstverständlich berücksichtigt.
2. Versicherung der Schülerinnen und Schüler bei Körperschäden
■ Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum ableisten, stehen unter dem Schutz der ge￾setzlichen Schülerunfallversicherung, da der Verantwortungs- und Organisationsbereich
bei der Schule liegt.
■ Es ist daher erforderlich, dass die verantwortliche Lehrkraft und die beteiligten Lehrerinnen
und Lehrer ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen, indem sie Kontakt mit den landwirtschaftli￾chen Betrieben halten, diese, soweit möglich, besuchen und sich von der ordnungsgemä￾ßen Durchführung des Praktikums, insbesondere am einzelnen Praktikumsplatz, überzeu￾gen.
■ Der Versicherungsschutz greift insoweit nur für Tätigkeiten, die im unmittelbaren Zusam￾menhang mit dem Praktikum stehen sowie für die Wege von und zur Praktikumsstelle. Ei￾ne ergänzende private Unfallversicherung wird für die Zeit des Praktikums empfohlen.

Du arbeitest da nicht jeden Tag acht Stunden.