Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

okay, ich versuche es mal

a) es hängen sieben Schlüssel am Schlüsselbund, die Wahrscheinlichkeit liegt also beim ersten Versuch bei 1 von 7 also 1/7

b) Nun hat er ja schon einen auspropiert. Dieser eine Schlüssel fällt weg, also 7-1=6

Es kann 1 von 6 Schlüsseln der Richtige sein also 1/6

c)Die Wahrscheinlichkeit das der letzte Schlüssel der Richtige ist wird so berechnet:

6/7 x 5/6 x 4/5x 3/4 x 2/3 x 1/2 x 1

*x steht für multiplizieren

*/ steht für Bruchstrich

Dabei kommt 1/7 raus dass sind dann 14,3%

Ich hoffe mir sind hier keine Fehler unterlaufen. Bespreche dieses Thema aber am besten nochmal mit deinem Lehrer falls es dir Probleme bereitet, denn es ist ein wichtiges Thema...bei Fragen kannst du auch nochmal kommentieren

Hoffe das hat geholfen

a)

is kla : 1/7

b)

ein Fehlversuch, dann den richtigen von nur noch 6 !

6/7 * 1/6

c)

sechs Fehlversuche , dann den richtigen

6/7 * 5/6 * 4/5 * 3/4 *2/3 * 1/2 * 1

Lisa7412
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Jetzt bin ich nur verwirrt, weil die zweite Person unter diesem Beitrag zwei komplett andere Ergebnisse raus hat :/

Halbrecht  28.08.2020, 20:08
@Lisa7412

zwei ??? komplett andere ? c und a stimmen bei uns überein . ...........und sein b) ist nicht richtig , weil er den ersten Zug ( meine 6/7) nicht berücksichtigt. Aber das ganze fängt ja nicht erst bei zweiten Versuch an , dann wären es in der Tat nur 1/6

Aber immerhin meldest du dich , wenn du Widersprüche entdeckst : Viele FS tuen das nicht