Wahrnehmung und Beobachtung im Aufnahmegespräch?

1 Antwort

WAHRNEHMEN wirst du beim Aufnahmegespräch sehr vieles. Es wäre einfach zu viel, um das alles bewusst zu tun (Gerüche, Sprache, Kleidung, Auftreten, Wünsche, Ängste usw. usw.)

Deshalb entscheidest Du im AUFNAHMREGESPRÄCH, deine Aufmerksamkeit auf bestimmte BEOBACHTUNGEN zu richten. Denn das Gespräch soll ja einen bestimmten Zweck erfüllen: U.a.: Kenenlernen der Intersssen, der mitgebrachten Erfahrungen und alles, was du für die kommende Zusammenarbeit für wichtig hältst.

Und da Menschen mit Worten allein nur sehr kleine Ausschnitte von einer Person erfahren können, setzt die bewusste Beobachtung auch auf Körperhaltung, Mimik, Sprachmelodie, Energie, usw. usw. OK ?