Wahr oder falsch?

DerRoll  05.04.2024, 17:48

Bitte stelle die komplette Frage ohne Interpretation deinerseits als Foto ein. Aus deinem Kauderwelsch wird man nicht klug.

LarsM106
Fragesteller

Meine erste Frage ist einfach nur ob eine Funktion des dritten Grades eine oder drei Nullstellen haben kann oder nicht und warum

2 Antworten

Meine erste Frage ist einfach nur ob eine Funktion des dritten Grades eine oder drei Nullstellen haben kann oder nicht und warum

Ah ha. So klingt das doch schon verständlicher. Eine Funktion dritten Grades kommt entweder aus dem -unendlichen oder aus dem +unendlichen und verschwindet dann wieder in das unendliche oder das -unendliche. Dazwischen muß sie die x-Achse also mindestens einmal schneiden. D.h. sie muß mindestens eine Nullstelle haben.

Nun überlege dir wieviel VERSCHIEDENE Nullstellen die Funktion dritten Grades

f(x) = (x-1)*(x+1)²

hat. Weiter überlege dir warum zwischen zwei Nullstellen jeweils ein Extremwert liegen muß.

ja

eine ODER drei NST

drei relle

ODER

eine reelle und zwei komplexe

.

ja

die Ableitung führt auf eine Fkt mit Grad 2 ( parabel ) die höchstens zwei Nullstellen haben kann ( oder keine oder eine)

DerRoll  05.04.2024, 18:25

Es gehen auch zwei Nullstellen Herr Halbrecht. Sie haben die Möglichkeit der doppelten Nullstelle vergessen.