Wärmeleitung (Konduktion) Definition!

2 Antworten

Hi!

Mal frei für dein Verständnis erzählt:

Wärmeleitung (oder auch Konduktion) ist einer von 3 möglich Transportmechanismen für Wärmeenergie. Hier wird der Wärmefluss in einem Festkörper (z.B. eine Metallplatte) oder einem ruhenden Fluid (z.B. Behälter mit Wasser) gemeint, da sich hier die Atome dicht berühren und somit direkt weiterleiten.

Wärme fließt dabei immer vom warmen Körper zum kühleren, bis sich die Temperaturen angepasst haben und Gleichgewicht herrscht.

Die anderen Beiden Arten sind die Konvektion und die Wärmestrahlung... im Bild etwas veranschaulicht :D!

Hoffe es hat es ein wenig verdeutlicht

 - (Physik, konduktion)
creatinglife
Fragesteller

Danke Danke Danke! Jetzt kann ich mir das ein wenig ableiten! Danke nochmal <3

guck mal bei www.leifiphysik.de, da kannst du bundesland, jahrgangsstufe und thema auswaehlen und kriegst dann alles erklaert. laut meinem phzsiklehrer werden die beispielaufgaben von da auch manchmal f[r schulaufgaben genommen

creatinglife
Fragesteller

Okay!Unser nimmt auch immer welche daraus!:D