Wäre seit dem 4. Jahrhundert inzwischen so viel Reis auf der Welt produziert worden um die damalige Forderung von Sissa zu erfüllen für jedes Schachfeld?

1 Antwort

Eher nicht. Um das Schachfeld zu füllen benötigt man 2^64 -1 Reiskörner. Das entspricht etwa 500 Milliarden Tonnen.

Man müsste also 1600 Jahre lang durchschnittlich 8.000 Tonnen Reis am Tag ernten.

ant8eart  12.11.2023, 11:42

der Ansatz ist gut. Aber ich komme auf andere Werte.

Eine Tonne hat 35 Mio Koerner. 2^64 Koerner waeren dann etwa 6^56 Tonnen.