Wäre ich ohne 2. WK überhaupt deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, wärst du, weil? 62%
Nein, wärst du nicht, weil? 38%

11 Antworten

Nein, wärst du nicht, weil?

Nach dem Krieg wurde fast alle Deutschen aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben. Dabei nahm man keine Rücksicht darauf, ob diese Deutschen nur deutsch oder auch tschechisch sprachen.

Aber ohne den deutschen Überfall auf Tschechien, der schon vor dem Krieg stattfand, wärest du samt deinem Eltern und Großeltern heute wahrscheinlich eine ganz normale Tschechin. Und vielleicht würde in deiner Familie auch noch deutsch gesprochen.

Ja, wärst du, weil?

nur wegen einer Oma. Dort gab es früher viele Deutsche. Leider mussten sie das Land verlassen. Wenn du und deine Eltern nicht deutsch gewesen wären, dann wären sie auch nicht hier, sondern wären dort geblieben.

Nelekol
Fragesteller

Aber warum sollte man deutsche vertreiben?

adelaide196970  22.12.2023, 21:37
@Nelekol

damals 1945 war es so. Nach dem verlorenen Krieg wollte man dort keine Deutschen mehr haben.

Nelekol
Fragesteller
@adelaide196970

Ach so. Ich weiß jetzt nur nicht mehr wann meine Uroma dort weg gegangen ist. Wäre es vor 1945 würde es ja anders sein oder?

Ja, wärst du, weil?

Wenn Deutschland damals den Krieg gewonnen hätte, auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Käme eben drauf an in welchem Land du geboren wurdest.

Zwischen deiner Ur-Oma und dir liegen zwei weitere Generationen. Es "hätte" auch sein können das sich eine dieser Generationen entschließt auszuwandern in irgendein anderes Land.... und dort dann Kinder zu bekommen. Entsprechend wäre die nachfolgende Generation dann eben deutsch/ englisch/ australisch/ amerikanisch/ italienisch.... was auch immer.

Wär der zweite Weltkrieg nicht gewesen, wär der Gutshof meiner Vorfahren noch in Familienbesitz. Wär der zweite Weltkrieg nicht gewesen, wär meine Mutter mit Vater aufgewachsen, und ihr Vater hätte mindestens eines der Enkelkinder vielleicht noch erleben können.

Ja, wärst du, weil?

Ein riesen Anteil tschechoslowakischen Staatsgebietes hatte eine mehrheitlich deutsche Bevölkerung. Genauer gesagt die Grenzregionen, zu Bayern, Sachsen, Österreich und Schlesien.

Bild zum Beitrag

Abb.: Sudetendeutsche Bevölkerung 1930 in Tschechien

LG und schönen Tag

 - (Geschichte, Familie, Krieg)