Wäre es sinnvoll die Demo in Deutschland zu verbieten?

TheOrangePill  28.11.2023, 14:52

Warum sollte man seine eigenen Rechte und Freiheiten derart freiwillig beschneiden?

Gianpiero545
Fragesteller

Hast du verstanden, was ich ausgedrückt habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass bei so gut wie jeder Deno auch extreme Kräfte mit am start sind.

Hierbei wird dann von den Gegnern oft behauptet, "da, schaut her. Dass sind ja lauter Links/Rechtsextreme. Die darf man doch nicht ernst nehmen."

Prinzipiell gehört das Recht zur Demonstration aber schon zur Demokratie und soll auch so erlaubt sein dürfen.

Gianpiero545
Fragesteller

Da hast du recht.

Nein. Wäre in einer Demokratie nicht sinnvoll.

Für Kalifat Befürworter wär das Mindeste .Demos zu Verbieten. Heute lachen wir darüber. Diese Leute meinen es ernst.Die Sch...en auf das Grundgesetz.

Ich nehme selbst nicht so oft teil an Demos, aber ich finde trotzdem, dass sie eine Daseinsberechtigung haben. Demos sind demokratisch und Demos verbieten ist das Gegenteil davon. Aber ich bin sehr froh in einem demokratischen Staat zu leben und zwar mit allem, was dazu gehört.

Gianpiero545
Fragesteller

Da hast du recht hast du verstanden, was ich damit meine? Manche denken immer so negativ, wenn ich was formuliere.

Sini13  28.11.2023, 15:03
@Gianpiero545

Ja du meinst wegen Auseinandersetzungen und Ausschreitungen auf den Demos. Das finde ich natürlich nicht gut. Aber da sollte man sich drauf konzentrieren diese Auseinandersetzungen anzugehen oder tu verhindern z.B. mit mehr Polizeipräsenz oder indem man Gegendemos fern hält. Denn mal ehrlich, die Auseinandersetzungen finden nicht innerhalb der Demonstranten statt, sondern mit Außenstehende oder Gegendemomstranten. Deswegen Demos generell verbieten ist weit übers Ziel hinaus geschossen.

Gianpiero545
Fragesteller
@Sini13

(Demos generell verbieten ist weit übers Ziel hinaus geschossen.)

Da hast du auch recht.

Warst Du überhaupt schon einmal bei einer Demonstration - gegen oder für irgend etwas???

Wenn man Deine Frage liest, scheint dies nicht der Fall zu sein.

Das Demonstrationsrecht ist das EINZIGE RECHT der Bundesbürger, ihren politischen Willen öffentlich kundzutun in den 4 Jahren, zwischen den jeweiligen Wahlen. Und dieses Recht darf unter keinen Umständen aus den Grundrechten verschwinden - unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN!

Und die Argumenttaion, dass bei einer Demonstration etwas Blödes, Böses oder sonst was "passieren" könnte, ist ungefähr das Gleiche, als wenn man sagt: Wir verbieten das Autofahren, denn es könnte sein, dass man einen Unfall hat oder ein Kind anfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Gianpiero545
Fragesteller

(Warst Du überhaupt schon einmal bei einer Demonstration - gegen oder für irgend etwas???)

Ja, ich war mal damals mit meiner Schule auf eine Demo.

(Wenn man Deine Frage liest, scheint dies nicht der Fall zu sein.)

Ok Detektiv, wie können sie das feststellen, ob ich bei einer Demo war oder nicht nur, weil ich diese Frage gestellt habe? Wie können sie das genau so feststellen, ob ich bei einer Demo war oder nicht?

(Das Demonstrationsrecht ist EINZIGE RECHT der Bundesbürger, ihren politischen Willen öffentlich kundzutun in den 4 Jahren, zwischen den jeweiligen Wahlen. Und dieses Recht darf unter keinen Umständen aus den Grundrechten verschwinden - unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN!)

Kann ich verstehen und da hast du ja recht, aber trotzdem gibt es da einige negative Punkte zu Demonstrationen. Ich habe nicht gesagt das ich es verbieten will, sondern ob ihr der Meinung seit mehr nicht. Eine demonstrieren hat zwar auch gute Seiten, aber auch mehr schlechte Seiten und das sieht man auch bei Videos so wie persönlich bei einer Demo.

(Und die Argumenttaion, dass bei einer Demonstration etwas Blödes, Böses oder sonst was "passieren" könnte, ist ungefähr das Gleiche, als wenn man sagt: Wir verbieten das Autofahren, denn es könnte sein, dass man einen Unfall hat oder ein Kind anfährt.)

Dein Vergleich mit dem Auto ergibt keinen Sinn. Ist ja so als ob ich mit Äpfeln und Birnen vergleichen würde. Es kann alles bei einer Demonstration passieren oder denkst du, es passiert bei einer Demo immer so nett und friedlich? Meine Negative Punkte, die ich genannt habe, stimmen auch überein und da würden mir auch einige recht geben, das bei einer Demonstration nur Streitereien gibt. Das mit dem Kind kann auch wirklich passieren, das man mit dem Auto ein Kind anfährt, da gibt es einige Nachrichten wo Autofahrer Menschen überfahren haben. Man muss grundsätzlich nicht das Auto verbieten, aber man kann höchstens den Führerschein entziehen und ihn ins Gefängnis sperren, weil er fast das Kind übersehen hat.