Wäre ein Winterschlaf auch gut für die Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es machen nicht alle Tiere einen Winterschlaf, denn dafür müssen sie alle Funktionen auf ein absolutes Minimum reduzieren können. Also der Herzschlag wird auf Minimalbetrieb runter gefahren, eben so die Atmung.

Das hat die Natur für diese Tierarten so eingerichtet, weil sie keine Nahrung finden würden, also leben sie in den Wintermonaten von ihren Fettreserven die sie sich im übrigen Jahr angefressen haben.

Für alle Arten, die auch im Winter etwas zu essen finden können, können dies eben nicht.

In harten Wintern, füttern die Wildhüter den Rehen Heu, die Rauften dazu stehen im Wald. Aber das tun sie nur, wenn es wirklich lange Zeit viel Schnee hat und sehr kalt ist.

Wenn der Winter milder ist, dann finden sie genügend Nahrung. Viele Tiere legen sich Lager an, die sie dann nach und nach aufbrauchen. Dazu gehört das Eichhörnchen, das Nüsse sammelt und sie versteckt für den Notvorrat im Winter.

Die Gabe des Winterschlafes haben also recht wenige Tierarten und so auch wir. Denn wem dies nicht von der Natur angeboren ist, der könnte es schlichtweg nicht überleben.

Was würde das nur für die Welt bedeuten, wenn der Mensch Winterschlaf halten würde? Einen gut durchdachten Film darüber müsste es geben, wo abwechselnd auf Nord- und Südhalbkugel Winterschlaf geführt wird und welche sozialen, wirtschaftlichen und sonstigen Herausforderungen das ergäbe und wie man diese kompensiert.

Och das wärs - aber dann verpennt man ja viel mehr vom Leben. 🤔

Daher lieber über den Winter in eine warme Gegend reisen.🏖🏝🏜🏕

Habe so das Gefühl bei gewissen Leuten würde es etwas bringen ja. Aber ich selber würde es nicht machen.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Weil wir physiologisch nicht dafür ausgelegt sind. Wir können unseren Kreislauf nicht so runterfahren wie es Tiere machen die Winterschlaf halten.