Wäre diese Konfiguration gut?

1 Antwort

Die CPU fehlt.

Da es ein 5xx Board ist, entgehen dir da ein paar Gens an neuen CPUs. (Würde besser auf AM5, also AMD, setzen)

Am besten schaust du auf YouTube mit aktuellen vergleichen

Die 4060 ist im Performance Mode aber sicher dazu in der Lage 120fps zu erzeugen (Bauchgefühl). Aber auf hohen Einstellungen wird's da sicher Abstriche geben.

Lg

Cofek
Fragesteller

Was würde Ihnen für eine cpu, und mainboard bei der Konfiguration vorschweben?

Usj89  29.04.2024, 08:17
@Cofek

Naja ich kenne das Budget nicht.

Wenn kaum Budget da = 7500f mit b650 Board.

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Was wäre denn was ordentliches dann kann ich gerne noch was drauflegen, für Leistung zahlt man eben😅

Usj89  29.04.2024, 08:21
@Cofek

Naja alles zwischen 7500f bis 7800x3D auf nem b650 Board.

Das gute: du bekommst noch die Möglichkeit die CPU upzugraden ohne ein neues Board + RAM zu kaufen.

Das schlechte: DDR5 ist noch teurer als ddr4 RAM (wo man bei Intel noch die Möglichkeit hätte)

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Empfehlen Sie mir ein Board falls nötig einen ram und eine cpu, denke mal sie haben in dem Gebiet mehr ahnung als ich, grundsätzlich kann ich die Komponenten aber problemlos einbauen

Usj89  29.04.2024, 08:27
@Cofek

Nicht direkt. Aber quasi jedes b650 Board ist im Rennen.

CPU 7500f als Budgetlösung

RAM 32gb (2x16gb) cl32

Damit ist man erstmal für die Zukunft gewappnet

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Vielen dank🤝 die meisten sind nach der ersten Unterhaltung wieder weg und man tappt dann im dunkeln

Usj89  29.04.2024, 08:33
@Cofek

Ich komme aus der Nachtschicht. Also allzu lange bin ich heute auch nicht mehr verfügbar ^^

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Alles gut, ich melde mich bei Problemen, und ihnen noch einen schönen Feierabend😄

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Geht auch beim ram cl36?

Cofek
Fragesteller
@Cofek

Habe alles zusammen gesucht, wäre das gut?

Rtx 4060 8gb aero

Asus prime b650-plus

Corsair vengeance rgb ddr5 ram

Amd ryzen 5 7500f

Und das 750watt 80plus Gold Netzteil müsste reichen meines Wissen nach

Usj89  29.04.2024, 14:14
@Cofek

An sich geht auch cl36. Würde aber CL 30-32 nehmen. Joa wenn nicht mehr Geld für ne Grafikkarte da ist, dann kannst die 4060 wohl nehmen

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Dann hole ich cl36 da das sogar etwas billiger ist, natürlich 32gb ram, die 4060 mit 8gb oc wollte ich ohnehin holen😄 und nochmals vielen Dank für die kaufberatungen

Usj89  29.04.2024, 14:56
@Cofek

Je höher der CL wert, desto langsamer... Also 30-32 wäre schneller. 6000mts würde ich nehmen

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Danke, das wusste ich nichtmal😄 aber macht cl 32 und 36 so ein riesen unterschied,

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Hab noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte, das Mainboard hat pcie 5.0 aber die Grafikkarte 4.0 geht das?

Usj89  29.04.2024, 18:47
@Cofek

Ja... Ist abwärtskompatibel. Also kein Problem

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Ok, nebenbei ist das ein asus prime b650 Plus am5 Mainboard, denke das ist vernünftig, brauch ich mir bei den Grafikkarten slots keinen Kopf zu machen oder muss ich da was beachten?

Usj89  29.04.2024, 19:09
@Cofek

Ne alles gut.

Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Perfekt,😄 also kann nichts mehr die Leistung beeinflussen?

Cofek
Fragesteller
@Usj89

Perfekt😄🤝