Wäre Deutschland eines der ersten Ziele im Falle eines Atomkriegs?

6 Antworten

Das ist nicht mit Sicherheit zu sagen, aber sehr wahrscheinlich. Das gängigste Szenario ggeht davon aus, dass es mit taktischen Atomwaffen losgeht, mit denen einer der Kombattanten seine konventionelle Unterlegenheit zu kompensieren versucht.

Es ist aber recht gleichgültig, wer als erster dran ist, denn Deutschland gehört ganz sicher zu denen, die höchstens wenige Stunden später als Letzte dran sind. Dann nämlich, wenn die Eskalationsspirale durch die "counterforce"-Stufe durch ist, also den vergeblichen Versuch, die Atomwaffen des Gegners mit eigenen Atomwaffen zu vernichten, und sich zur "countervalue"-Stufe hochgeringelt hat. Dabei werden dann zum guten Schluss die Großstädte des Gegners und seiner Verbündeten ausradiert, um seinen Wiederaufbau möglichst stark zu verzögern. Und dabei kommen dann mit Sicherheit besonders schmutzige Waffen zum Einsatz, mit Bodenexplosionen, um das komplette Gebiet flächig mit hoch radioaktivem Fallout einzudecken, der auf zichtausenden von Quadratkilometern gut und gern ein halbes Jahr lang für tödliche Strahlenexpositionen sorgt. (Außer es kommen radiologische Waffen zum Einsatz, dann sind es mehr so Jahrzehnte.)

Wäre möglich. Da sich in kleiner Fläche viele Einwohner und Industrie befindet.

Den Erstschlag hat nur die USA im Programm, somit koennte von dieser Seite aus ein A Krieg ausgelost werden. Bekanntlich dauert die Retourkutsche nicht lange und es wird eine Kettenreaktion die Abfolge davon sein, das jeder versucht gegnerische Stellungen auszuschalten und dazu gehört zu aller erst Ramstein und Bueshel in der BRD.

Die schwimmenden Abschussrampen sind dann der letzte Faustpfand, für eine gewisse Zeit versteht sich und dann ist die immer wieder erwähnte Apokalypse der Stand der Dinge. Der Letzte macht das Licht aus, diesen nachgesagten Satz auf die DDE gemünzt, nenne ich hier einmal passend.

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/y-events/x-events-acht-apokalyptische-szenarien/

Woher ich das weiß:Recherche

Na ja, eine Atombombe auf Ramstein wäre schon drin.

Aber meist hat ein Atomschlag auch eine entsprechend konventionelles Vorspiel, was meinst Du wohl welches Land in eine Panzerwüste verwandelt wird.

Eher das 2. Da wir ein Amerikanischen Stützpunkt haben der ne Atomwaffen beherbergt.