Wäre das Diebstahl?

13 Antworten

Es ist Diebstahl. Und zu 99% Futtermais.

Holt auch den vorgarten aus dem Supermakt, der kostet 1,50 und ist dann auch genießbar.

Totalverliebt05
Fragesteller

wie erkennt man dass es Futtermais ist?

Mal abgesehen davon, kann das und ist es wahrscheinlich Futtermais, den Scheiss kann man nicht essen.

ja das wäre diebstahl

In über 99% der Fälle steht da Mais zur Verfütterung im Stall.

Er kann durchaus für menschliche Ernährung verwendet werden, auch wenn er nicht so süß ist.

Silomais wurde fast immer gespritzt, allerdings erfolgen die Spritzungen weit früher, also im April und Mai. Das Kolbeninnere wird daher kaum belastet sein.

Rechtlich ist es nicht in Ordnung, Maiskolben zu klauen. Allerdings bewegt sich der Warenwert unter 10 Cent, daher braucht man da keine Ängste haben.
Wenn ihr geschickt seid, ist äußerst unwahrscheinlich, daß man euch schnappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Totalverliebt05
Fragesteller

Gibt es optische Unterschiede zwischen de beiden Sorten?

Bioexperte  22.07.2021, 11:35
@Totalverliebt05

In Deutschland stehen wohl über 20 verschiedene Maissorten. Da lohnt es nicht, mit optischen Vergleichen anzufangen. Die Unterschiede liegen in Merkmalen wie Reifezahl, Kohlenhydratgehalt, Frostresistenz usw.

Essen kann man jeden Maiskolben, der auf dem Feld steht. Waschen wäre schon sinnvoll.

Grundsätzlich ja und wenn euch der Bauer erwischt, gibt es zumindest richtig Ärger.

Aber ein den meisten Fällen ist es eh Futtermais. Den Unterschied schmeckt du eigentlich. Futtermais schmeckt eher mehlig bis leicht bitter, Zuckermais eher süß und etwas saftig. Pflückt einfach erstmal einen Kolben und probiert in, dann wisst ihr, ob es sich lohnt, noch mehr zu klauen.😉