wächst Hopfen links oder rechts?

4 Antworten

.. So windet sich der Hopfen stets rechts herum aufwärts (siehe Bild). Er ist einer der wenigen Rechtswinder unter den heimischen Lianen

http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-007b.htm

Die Schmerwurz und der Hopfen sind nach dieser Definition Rechtswinder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlingpflanze

Muss mir den nächsten mal genau anschauen.. : ))

perry012  20.05.2017, 15:23

Versteh ich nicht😶. Ich habe natuerlich  dassebe gemeint aber meiner betrachtung nach windet der Hopfen sich links herum.  Er windet sich wie ein Linksgewinde so wie bei der Schraube aber hier wird es recht windend genannt. Da ist meine Antwort also falsch. Also windet sich etwas von rechts nach links wie ein linksgewinde ist es recht windend. Das ist ja verwirrend.

Der arische Hopfen wächst rechts und alle anderen Sorten links. Ich bin aber mal durch ein Hopfenfeld gelaufen und dort wuchs er links UND rechts. Mein Kumpel der mir gegenüberstand meinte aber das der Hopfen eher rechts und links wächst. Naja ist halt Geschmackssache.

perry012  19.05.2017, 08:46

Spass beiseite.  Hopfen rankt sich immer links herum ;).

Fast alle Sorten wachsen links ;)

holdenried
Fragesteller

hopfen rankt sich rechtsherum,habe mehrere im Garten