Wachstumsfugen fast geschlossen wegen bankdrückem?

4 Antworten

Es regt mich mittlerweile so auf, wie viele das wirklich noch glauben.

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch als 14 Jähriger problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Einen Schaden an einer Wachstumsfuge würdest du merken. Das ist sehr Schmerzhaft

Drevelator  29.06.2020, 12:12

Da kann man nur zustimmen!

Ich habe von 6-19 Jahren Fußball gespielt, am linken Fuß wurde mit 15 Jahren die Wachstumsfuge beschädigt und er ist 0,5cm kürzer als der Rechte. Dennoch habe ich Schuhgröße 46 :)

Mit 19 Jahren habe ich dann mit Kraftsport anstatt Fußball angefangen, da ich mental mit meinen zweiten Kreuzbandriss sehr zu kämpfen hatte und mein "Vertrag" nicht verlängert wurde.

Ich habe ziemlich gute Kraftwerte, weshalb ich auf Kraftdreikampf umgestiegen bin, ich bewege also deutlich mehr Gewicht als üblich ist...

Mit 19 Jahren war ich 1,80-81cm groß, jetzt 1 Woche vor meinem 23. Geburtstag bin ich 1,86cm. Versuche einfach gesund zu leben und schade deinen Körper nicht. Dein Wachstum aktiv zu beeinflussen, geht ohne Hormone nicht.

Ärzte messen übrigens die Wachstumsfugen an der Hand. Fürs Längenwachstum sind Wachstumsfugen an anderen Regionen wichtig und die können auch später schließen, also die übliche Wachstumsfugenmessung ist auch immer nur eine Schätzung :)

Mich hat meine Körpergröße nie interessiert. Jetzt durch den Kraftsport ergibt sich allerdings der Vorteil, dass wenn man größer ist, auch mehr Körpergewicht draufpacken kann. Und da ich in so späten Jahren noch 4-5cm gewachsen bin, ist das Interesse an der Körpergröße auch auf einmal da. Ich merke selber wie bescheuert dieses "Wunschdenken" eigentlich ist, aber sowas geht mit der Zeit wieder vorbei :)

Krafttraining hat keinen Einfluss auf das Wachstum

Frag deinen Arzt, ob das geht.

Regina3  29.06.2020, 03:29

Bin derselben Meinung!

das wars leider , Du hast das Ende der Fahnenstange erreicht :/ Du wirst nicht so groß wie ich